Wissen aktuell

Hamstern, Venus, Bildung

Lebensmittel horten als Überlebensstrategie +++ Venus von Willendorf: Mehr Oma als Fruchtbarkeitssymbol +++ Bildung hält länger gesund

Lebensmittel horten als Überlebensstrategie

Nach Jahrzehnten des Überflusses ist das Hamstern wieder aktuell geworden. Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden Nudeln, Mehl und Klopapier gehortet. Mit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine haben viele Menschen Jodtabletten und Sonnenblumenöl eingelagert. Dahinter steckt ein uralter psychologischer Mechanismus - und eine Überlebensstrategie, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Ernst Langthaler, Historiker an der Johannes Kepler Universität Linz


Venus von Willendorf: Mehr Oma als Fruchtbarkeitssymbol

Die Venus von Willendorf gilt als der bekannteste archäologische Fund in Österreich. Bisher dachte man, dass die kleine Frauenstatuette aus der Altsteinzeit ein Fruchtbarkeitssymbol darstellen sollte. Doch diese Vorstellung ist überholt, wie neue Forschungserkenntnisse zeigen. Viel eher war die Venus von Willendorf eine ältere weise Frau.

Gestaltung: Caroline Haidacher
Mit: Walpurga Antl-Weiser, Spezialistin für die Venus von Willendorf im Naturhistorischen Museum Wien

TV-Hinweis:
"Venus von Willendorf - Die nackte Wahrheit, Universum History, 21.05 Uhr, ORF 2


Bildung hält länger gesund

Diese Woche finden an Österreichs Schulen wieder die Pisa-Tests statt. Wie wichtig Bildung auch für die Gesundheit ist, zeigt ein aktueller Vergleich von 16 europäischen Ländern. 30-jährige Männer in Ungarn zum Beispiel bleiben mit niedrigem Bildungsabschluss noch 24 Jahre gesund, bei hohem Abschluss hingegen 40 Jahre. Mit diesem Wissen könnte die Politik Gesundheitsmaßnahmen gezielter einsetzen, heißt es in der Studie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung