Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Wien Museum Neu
2. "Leopoldstadt" von Tom Stoppard im Theater in der Josefstadt
3. "Alberto und Caroline - Giacomettis letzte Muse" im Theater am Saumarkt

1. Wien Museum Neu

Im Jahr 1959 wurde das von Oswald Haerdtl geplante Gebäude am Karlsplatz eröffnet und war der erste Museumsneubau der zweiten Republik. Heute steht der Bau unter Denkmalschutz und wird derzeit saniert wird, um den Anforderungen eines modernen Museums nachzukommen. Es soll mehr Platz für die stätischen Sammlungen, für Sonderausstellungen sowie adäquaten Flächen für Vermittlung und Schulklassen geben. Eine Gruppe von Ö1 Clubmitgliedern hat die Möglichkeit an einem Ö1-Club-Exklusiv teilzunehmen und am 12. Mai am späteren Nachmittag die Baustelle des Neuen Museum Wien mit einer Führung zu besuchen. Den Treffpunkt erhalten die Gewinner:innen per mail. Für diese Club Exklusiv-Führung müssen Sie sich bitte anmelden, auf unserer Website: oe1.ORF.at und im Ö1 Kalender. Anmeldeschluss ist der ist der 2.5. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt.


2. "Leopoldstadt" von Tom Stoppard im Theater in der Josefstadt

In der Übersetzung des Schriftstellers Daniel Kehlmann kommt das Drama, das als bislang Stoppards persönlichstes Werk beschrieben wird, auf die Bühne des Theaters in der Josefstadt in Wien. Tom Stoppard stellt sich darin in einer späten Auseinandersetzung auch seinen jüdischen Wurzeln. "Seinen Namen im Familienalbum zu verlieren ist wie ein zweiter Tod", heißt es gleich zu Beginn von Leopoldstadt, und es scheint die Aufgabe des monumentalen neuen Stücks von Tom Stoppard zu sein, gegen diesen zweiten Tod anzuschreiben, wie auf der Homepage des Theaters in der Josefstadt nachzulesen ist. Premiere ist am Donnerstag, dem 28. April. Vorstellungsbeginn ist um 19:30 Uhr.


3. "Alberto und Caroline - Giacomettis letzte Muse" im Theater am Saumarkt

Und im Theater am Saumarkt in Feldkirch in Vorarlberg präsentiert eine Taff Theater Produktion das Stück "Alberto und Caroline - Giacomettis letzte Muse" von Wolfgang Schukraft. Über Alberto Giacometti, einem der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts, scheint alles bekannt zu sein. Doch wirklich alles? In Wolfgang Schukrafts Stück erhebt zum 120. Geburtstag Giacomettis seine letzte große Liebe die Stimme und spricht über ihre 6 Jahre andauernde Amour Fou. Das Einzige was ihr blieb, sind die Stühle, auf denen sich Künstler und Modell einander gegenübersaßen. Nun soll sie diese herausgeben, doch sie verteidigt sich und die Stühle mit Leidenschaft. Nächste Vorstellung ist diesen Samstag, 23. April, im Theater am Saumarkt, um 19:30 Uhr.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

wienmuseumneu.at
Theater in der Josefstadt
Theater am Saumarkt


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe