Skelett eines Dinosauriers «Sciurumimus» auf einer Kalksteinplatte

APA/DPA/HELMUT TISCHLINGER

Die Ö1 Kinderuni

Was blieb von den Dinos?

Über Zähne, Federn und Knochen der ausgestorbenen Echsen
Gestaltung: Ilse Huber

Beim Wandern kann es schon einmal passieren: Da zeigt sich unter den Schuhsohlen ein besonderes Fundstück. Unverkennbar kein normaler Stein, vielleicht ein Fossil? Und wenn ja, womöglich ein Dinosaurier? Auch in Österreich gibt es versteinerte Zeugen von ihnen. Die können sich in Zonen befinden, wo andere Lebewesen wie Borstenwürmer, Fische oder Ammoniten lebten. Dann sind es Überreste von schwimmenden Dinosauriern.

Es können auch Dino-Federn in Bernstein eingelagert oder ganze Körperteile mumifiziert worden sein. Wo also anfangen, nach Dinosauriern zu suchen? Der Paläontologe Alexander Lukeneder vom Naturhistorischen Museum Wien begibt sich mit den Ö1 Kinderunireporterinnen und -reportern auf einen Ausflug in das Erdmittelalter Österreichs.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung