Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Bregenzer Meisterkonzerte
2. Salut Salon im Festspielhaus St. Pölten
3. "Wolken ziehen vorüber" im Theater im Bahnhof Graz

-Die Nürnberger Symphoniker spielen unter der Leitung von Ari Rasilainen mit der Cellistin Raphaela Gromes - am 30. April im Festspielhaus Bregenz. Auf dem Programm stehen Peter Iljitsch Tschaikowskis Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester, und neben diesem Rokoko-Ausflug führt der finnische Dirigent Ari Rasilainen an diesem Konzertabend in den geographischen Norden: Mit Werken des finnischen Komponisten Jean Sibelius, der eng mit der Sagenwelt seines Landes verbunden ist, und mit der 3. Symphonie des hierzulande wenig bekannten schwedischen Komponisten Kurt Atterberg.
Die Konzerteinführung mit Bettina Barnay beginnt um 18:45 Uhr im Saal Bodensee, das Konzert um 19:30 Uhr im Großen Saal - im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte

-Das auf Aki Kaurismäkis gleichnamigem Film beruhende Stück "Wolken ziehen vorüber" wird ab 5. Mai wieder im Theater im Bahnhof Graz aufgeführt. Aki Kaurismäki gelingt es auch im ersten Teil seiner "Trilogie der Verlierer", respekt- und humorvoll über scheinbar unüberwindbare Probleme zu erzählen. In der Inszenierung im Theater im Bahnhof Graz setzt sich eine Gruppe von Arbeitslosen das Ziel, miteinander ein Restaurant zu führen. Die Handlung wird verlagert auf die gegenwärtige österreichische Arbeitswelt und zeigt, wie schwer es oft sein kann, die eigene Würde zu bewahren. Unter der Regie von unter der Regie von Helmut Köpping spielen mit u.a. Monika Klengel, Martina Zinner und Johnny Mhanna.

-Kommenden Freitag gastieren Salut Salon mit ihrem Programm "Die Magie der Träume" im Großen Saal im Festspielhaus St. Pölten. Seit über 20 Jahren begeistert das aus vier Frauen bestehende Ensemble sein Publikum mit Chansons, Tango und Filmmusik. Salut Salon spielen Tschaikowskis "Winterträume", das "Hexeneinmaleins" oder das träumerisch verspielte "Hedwig's Theme" aus "Harry Potter" auf ihre eigene Weise. Die Shows bewegen zum Lachen und entführen auch Neulinge in die Welt der Klassik - garniert mit der einen oder anderen Stepptanzeinlage.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.


Bregenzer Meisterkonzerte
Festspielhaus St. Pölten
Theater im Bahnhof


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe