Kulturjournal

Crossing Europe ++ "River" ++ Fondazione Prada

Vorschau aufs Crossing Europe Festival
Film "River" von Jennifer Peedom
"Human Brains: It begins with an Idea"

Beiträge

  • Vorschau auf Filmfestival Crossing Europe

    Das europäische Arthouse-Filmfestival "Crossing Europe" findet heuer zum ersten Mal seit seiner Gründung im Jahr 2004 unter neuer Direktion statt. Die ehemalige Leiterin Christine Dollhofer ist seit einigen Monaten Geschäftsführerin des Filmfonds Wien; nachgefolgt ist ihr eine Doppelspitze: Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler. In ihrem Einstandsprogramm finden sich Filme, die bereits in Cannes, Berlin oder Venedig für Furore sorgten, aber auch solche, die in Linz ihre Premiere feiern werden.

  • Neu im Kino: "River"

    Schon in ihrem viel beachteten Dokumentarfilm "Mountain" setzte die australische Regisseurin Jennifer Peedom 2017 auf spektakuläre Naturaufnahmen, Kammerorchester und Willem Dafoe als Erzähler. In ihrer neuen Dokumentation hat Peedom jetzt das Motiv gewechselt: Von den Bergen hin zu den Flüssen. "River" ist wieder in Zusammenarbeit mit dem Australian Chamber Orchestra entstanden. Willem Dafoe führt erneut als Erzähler durch den Film, die Bilder stammen großteils vom Fotografen und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand, der vor allem für sein Filmprojekt und die gleichnamige Wanderausstellung "Die Erde von oben" bekannt ist. Diese Woche startet "River" in den heimischen Kinos.

  • Human Brains - Fondazione Prada Venedig

    Die Ausstellung "Human Brains: It begins with an Idea" ist das Resultat eines interdisziplinären Prozesses, den die Fondazione Prada in Venedig seit 2018 auf dem Feld der Neurowissenschaften gestartet hat. Ziel dieser Schau ist es, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge einem breiten Publikum verständlich zu machen. In der Fondazione Prada wird anhand von 110 Exponaten aus allen Jahrhunderten erklärt, wie sich die Menschheit das Funktionieren des Gehirns vorstellte, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Sendereihe