Kulturjournal

Peter Handke ++ Tanzquartier ++ "Playground"

Neues Buch von Peter Handke
Mette Ingvartsen: "The Dancing Public"
Film "Playground" von Laura Wandel

Beiträge

  • Peter Handkes Journal "Innere Dialoge an den Rändern"

    Erst vor wenigen Wochen, Ende März, erschien Peter Handkes neues Buch "Zwiegespräch" bei Suhrkamp, nun veröffentlicht der Salzburger Verlag Jung&Jung ein weiteres Buch des Literaturnobelpreisträgers unter dem Titel "Innere Dialoge an den Rändern 2016-2021". Der Band versammelt Ausschnitte aus Handkes Notizbüchern und Journalen und offenbart einmal mehr die Vorliebe des 79-Jährigen für angeregte Selbstgespräche voller Widersprüche und Gegenrede.

  • TQW: 'The Dancing Public' von Mette Ingvartsen

    Vom mittelalterlichen Marktplatz in den Techno-Club führt "The Dancing Public" von Mette Ingvartsen. Das neue Solo der dänischen Tänzerin und Choreografin beschäftigt sich mit dem Phänomen der "Choreomania", also einer Art Tanzwut, die ganze Menschenmassen im Mittelalter befallen hat - und schlägt Brücken in die aktuelle Zeit. Das Stück, das Tanz mit Spoken Word und Performanceelementen verbindet, wurde letztes Jahr in Essen uraufgeführt und ist heute und morgen Abend im Wiener Tanzquartier zu Gast.

  • Neu im Kino: Playground

    Vom emotionalen Schlachtfeld Schule erzählt der Kinofilm "Playground" der belgischen Regisseurin Laura Wandel. Die Geschwister Nora und Abel sind Mobbingopfer, der Pausenhof ist ihre tägliche Hölle. Premiere feierte das preisgekrönte Drama bereits vergangenes Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes, sein Österreich Debüt fand im Rahmen des Linzer Crossing Europe Festivals statt. Diese Woche läuft der Film regulär in den heimischen Kinos an.

Sendereihe