Katharina Stemberger

Katharina Stemberger - ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiogeschichten

Geschichten aus der Zwischenkriegszeit

"Flüchtiges Glück. Reportagen aus der Zwischenkriegszeit" von Else Feldmann. Es liest Katharina Stemberger. Gestaltung: Gudrun Hamböck

Am Bahnhof bieten sich Arbeitslose als Kofferträger an, während zerlumpte Kinder darum betteln "mitgenommen" zu werden. Im Berufsberatungsamt zerplatzen die Träume vom weißen Arztmantel für das Töchterchen der Hausbesorgerin. Im Prater bekommt die kindliche Luftballonverkäuferin unschlagbare Konkurrenz. Und vor der Straßenbahnremise versetzt ein blühendes Bäumchen die frierenden Bewohner des Armenviertels in Andachtsstimmung. Wien in den 1920er-Jahren. Massenarbeitslosigkeit, Hunger.

Else Feldmann beschreibt in ihren Kurzreportagen den Überlebenskampf der kleinen Leute in knappen Worten und mit tiefer Humanität. Sie entstanden zwischen 1918 und 1938 und wurden u.a. im "Neuen Wiener Journal", in der "Arbeiter-Zeitung" und in "Die Frau" veröffentlicht. Vier davon sind in der Sendung zu hören.
Else Feldmann, 1884 in Wien geboren, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und verfasste Erzählungen, Romane, Theaterstücke und sozialkritische Reportagen. 1933 war sie Mitbegründerin der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller. 1938 wurde ihr Werk von den Nationalsozialisten verboten. 1942 wurde sie im Vernichtungslager Sobibor ermordet.

Gestaltung: Gudrun Hamböck

Service

Else Feldmann, Flüchtiges Glück. Reportagen aus der Zwischenkriegszeit. Hrsg. v. Adolf Opel und Marino Valdez. Edition Atelier, Wien 2018, 2. Auflage 2022.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht