Ein sehr alter Revolver.

AFP/FRANCOIS GUILLOT

Radiogeschichten

Ganz schön gruselig

"Revolver Christi" von Anna Albinus.

Die studierte Theologin Anna Albinus erzählt auf knapp 80 Seiten von seltsamen Ereignissen an einem Wallfahrtsort. Ausgerechnet ein alter Revolver wird in dieser Stadt als Reliquie verehrt und alle zehn Jahre öffentlich gezeigt. Legenden um ungeklärte Todesfälle ranken sich um die Waffe - und sie scheinen bis in die Gegenwart zu reichen. Diese Erfahrung macht der Kommissar der städtischen Polizei. Er - ein sachlicher Mann mit sachlicher Sprache - ist der Erzähler dieser Geschichte. Nach und nach wird ihm klar, wie sehr die Geschichte des Revolvers in seine eigene Familie hineinreicht.

Anna Albinus wurde 1986 in Mainz geboren. Sie lebte zuletzt zehn Jahre lang in Wien und ist dann nach Norddeutschland übersiedelt. Für die Novelle "Revolver Christi" hat sie 2021 den Debütpreis zum Österreichischen Buchpreis erhalten und heuer den Rauriser Literaturpreis.

Gestaltung: Karin Buttenhauser

Service

Anna Albinus. Revolver Christi. Novelle. edition.fotoTAPETA, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser

Übersicht