Nicholas Collon

AFP/ANP/FREEK VAN DEN BERGH

Das Ö1 Konzert

Purcell, Adès, Mozart, Strawinsky

Finnish Radio Symphony Orchestra, Dirigent: Nicholas Collon. Henry Purcell: Fantasia upon One Note Thomas Adès: Dawn, chacony for orchestra at any distance Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur KV 551, "Jupiter" * Igor Strawinsky: Suite aus dem Ballett "Petruschka" (aufgenommen am 8. September 2021 im Musiikkitalo, Helsinki). Präsentation: Peter Kislinger

Der britische Dirigent Nicholas Collon ist der achte Chefdirigent des Finnischen Radio-Sinfonieorchesters. Er ist der erste nicht-finnische Dirigent in dieser Position. Die Orchesterverantwortlichen sprachen in diesem ersten Konzert der Saison 2021/22 von einer "Liebesheirat" und überraschten "dear Nicholas" mit einem "Ostbottnischen Hochzeitsmarsch" in C-Dur, jener Tonart, in der die ersten drei Werke des Konzerts standen. Auf Purcells "Fantazia upon one note" folgte unmittelbar "Dawn" von Thomas Adès und, so Collon, Mozarts "Licht durchflutete Jupitersymphonie".

Adès war 2020 von einem Orchester einige Tage nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie angerufen worden: Alle Musiker zuhause, was sollen wir tun? Adès: Warum kein Zoom-Orchester? Doch die Musik wollte sich nicht so recht zu einem Zoom fügen, "aber immerhin", so Adès, "gab es sehr wohl Musik." Sir Simon Rattle, Chefdirigent des London Symphony Orchestra, bekam Wind von der Sache. Es würde einen perfekten Raum für diese Musik geben: die Royal Albert Hall in London. Die Orchestermitglieder könnten bei den BBC Proms 2020 wegen Covid im leeren 6.000 Personen fassenden Saal "at any distance, miles apart" voneinander musizieren.

Anregung holte sich der Komponist von Henry Purcell: einfach den Generalbass ausschreiben, nicht unbedingt die Einzelstimmen. Das Ergebnis nannte er Dawn, "eine Komposition in und aus dunkler Zeit". Für Anfang September 2020 sah er die ersten Anzeichen einer Morgenröte. Es gibt ja bereits prächtige Sonnenaufgänge in der Musik, seinen stellte sich Adès wie aus dem Weltall vor: "Sonnenaufgang passiert dort dauernd." Und Dawn ist auch der Vorname seiner Mutter.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659 - 1695
Titel: Fantazia upon one note zu 5 Stimmen
Fantasia
Gesamttitel: FANTAZIA OF 5 PARTS
Orchester: RSO Finnland
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 03:32 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Thomas Adès /*1971
Titel: Dawn, chacony for orchestra at any distance (2020)
Orchester: Finnisches RSO
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 06:12 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.41 in C-Dur KV 551
Populartitel: Jupiter Symphonie
* Allegro vivace - 1.Satz
* Andante cantabile - 2.Satz
* Menuetto : Allegretto - 3.Satz
* Molto allegro - 4.Satz
Orchester: Finnisches RSO
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 32:44 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882 - 1971
Titel: Petruschka - Suite
* Jahrmarkt
* Petruschka
* Der Mohr
* Volksfest am Abend und Tod Petruschkas
Orchester: Finnische Radiosymphonieorchester
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 35:15 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden