Katharina Pistor

COLUMBIA LAW SCHOOL/BARBARA ALPER

Da capo: Im Gespräch

Katharina Pistor, Juristin

"Das Recht schafft Reichtum und Ungleichheit"
Marlene Engelhorn im Gespräch mit der Juristin Katharina Pistor

"Was ist Kapital? Wie wird es produziert und hergestellt?" Für die Rechtswissenschaftlerin Katharina Pistor besteht Kapital aus zwei Komponenten: einerseits einer Sache, einem Versprechen oder einer Idee und andererseits dem Rechtscode, der es absichert. Der Rechtscode schützt aber nicht nur Vermögen, sondern kann auch neues schaffen, wie Katharina Pistor in ihrem 2020 auf Deutsch erschienenen Buch "Der Code des Kapitals" zeigt.

Katharina Pistor wurde 1963 in Freiburg geboren. Die international renommierte Rechtswissenschaftlerin lehrt als Professorin für Rechtsvergleichung an der New Yorker Columbia-University. Die rechtlichen Privilegien, von denen Pistor in ihrem Buch schreibt, sind nicht naturgegeben. Die Wissenschaftlerin rückt die Arbeit von international tätigen Rechtsanwaltskanzleien in den Fokus. Diese hätten immer wieder neue Kapitalformen geschaffen. Ein besonderes Augenmerk richtet die Wissenschaftlerin auf die Bank Lehmann Brothers, deren Pleite 2008 das internationale Finanzsystem zum Wanken brachte. Die wachsende Ungleichheit von Vermögen hat für Pistor auch historische Wurzeln. Die Spurensuche führt die Leser:innen bis ins britische Königreich des 16. Jahrhunderts: Damals haben Landlords "Grund und Boden" für sich beansprucht und in Kapital verwandelt - die wohl älteste Form der Codierung.

Über Verteilungsgerechtigkeit hat sich auch die künftige Millionenerbin Marlene Engelhorn Gedanken gemacht. Sie setzt sich unter anderem in der Initiative "tax me now" dafür ein, dass das Vermögen, das sie einmal erben wird, "fair" besteuert wird. Im Rahmen der vierteiligen "Im Gespräch"-Serie "Seid umschlungen Millionen" bittet sie Menschen vors Mikrofon, die mit ihr über die Verteilung von Vermögen und die Besteuerung von Reichen und Überreichen nachdenken.

Mit Katharina Pistor erörtert sie, welche Faktoren die Codierung begünstigt haben, welche Lehren aus der Finanzkrise von 2008 gezogen werden können und welche Rolle der Staat einnehmen soll, um zu einer gerechten Verteilung von Vermögen beizutragen.

Service

Katharina Pistor, Der Code des Kapitals: Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft, Suhrkamp 2020

Sendereihe

Gestaltung