Alphorn

AFP/FABRICE COFFRINI

Spielräume

Mehr Alphorn geht nicht!

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. In Erinnerung an Fritz Moßhammer

Er war das "unartige Kind der Volksmusik" - ein Enfant terrible mit einem großen Augenzwinkern. Der Salzburger Jazzmusiker mit Schlagseite zur Volksmusik war immer ein neugierig Suchender, spielte in verschiedenen Ensembles, aber am liebsten im kleinen Trio - wie dem Trio Inflagranti, auch gerne mit Trompete oder Kuhglocke unter dem Arm. Inflagranti wollte er auch sein Publikum erwischen, musikalischen Denkmuster erschüttern, manchmal provozieren, meistens zum Lachen bringen.

Das Alphorn war der Ausgangspunkt seiner unbändigen Reisesucht, die ihn zu Jazzfestivals aber auch zu Gnawa-Musikern in Marokko führte. Ganz fein wurden seine Töne, wenn es um die Begleitung, oder besser: die Erweiterung von Literatur ging. Zahlreiche Hörbücher geben davon interessantes Zeugnis ab. Weiter wie Fritz Moßhammer hat wohl kein Musiker bisher das Alphorn überkopf geschwungen.

Vor wenigen Tagen verstarb Fritz Moßhammer.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Die Hammerling
Titel: Umseck
Album: HOMMAGE AN DIE VERLORENEN SPRACHEN
Ums Eck
Ausführende: Die Hammerling:
Ausführende: Michaela Dietl /Akkordeon/Melodica/Stimme
Ausführende: Fritz Moßhammer /Alphorn/Maultrommel/Fujara/Taschentrompete/Flügelhorn/Stimme
Ausführende: Erwin Rehling /Schlagzeug/Steinspiel/Bassmarimbaphon/Glocken/Schellenbaum
Länge: 03:05 min
Label: Jawo Records ohne Nummer

Komponist/Komponistin: Erwin Rehling
Komponist/Komponistin: Fritz Moßhammer
Album: LISI
Titel: Fliesentanz/instr./live
Ausführende: Hammerling /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Fritz Moßhammer /Fujara < Slowakische Hirtenflöte >
Ausführender/Ausführende: Erwin Rehling /Steinspiel
Länge: 05:40 min
Label: Extraplatte 4023136001662

Komponist/Komponistin: Erwin Rehling
Komponist/Komponistin: Fritz Moßhammer
Album: LISI
Titel: Ärwins Ärger/instr.
Ausführende: Hammerling /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Fritz Moßhammer /Schlagzeug
Ausführender/Ausführende: Erwin Rehling /Alphorn
Länge: 02:42 min
Label: Extraplatte 4023136001662

Komponist/Komponistin: Christoph Lindenbauer/geb.29.11.1960 Salzburg
Komponist/Komponistin: Friedrich Moßhammer/geb.1954
Komponist/Komponistin: Geri Sauberer/geb.1966
Album: Trio inflagranti
Titel: Xylo-Decor
Xylodecor
Ausführende: Trio inflagranti Salzburg :
Ausführende: Fritz Moßhammer /Alphorn, Taschentrompete
Ausführende: Christoph Lindenbauer /Kontrabaß
Ausführende: Geri Sauberer /Schlagwerk
Länge: 07:21 min
Label: CD Rohling o.Nr. / Manus VOLL abgegolten

Komponist/Komponistin: Erwin Rehling
Komponist/Komponistin: Fritz Moßhammer
Album: LISI
Titel: Spind/instr. / aus dem Film "Verwehter Glanz, Frau Emmi und das Alpenhotel Hochfinstermünz"
Ausführende: Hammerling /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Fritz Moßhammer /Alphorn
Ausführender/Ausführende: Erwin Rehling /Spind, Schellenbaum
Solist/Solistin: Franz Wechsler /Akkordeon
Länge: 01:16 min
Label: Extraplatte 4023136001662

Komponist/Komponistin: Erwin Rehling
Komponist/Komponistin: Fritz Moßhammer
Album: LISI
Titel: Maul & Trommel 1/instr.
Ausführende: Hammerling /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Fritz Moßhammer /Maultrommel
Ausführender/Ausführende: Erwin Rehling /Tabla
Länge: 02:03 min
Label: Extraplatte 4023136001662

weiteren Inhalt einblenden