Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Ukulele Orchestra of Great Britain in der Kufstein Arena
2. Thomas Gansch und das Tonkünstler Orchester im Wiener Musikverein
3. Wiener Festwochen

-George Hinchliffe's Ukulele Orchestra of Great Britain feiert am 13. Mai in der Kufstein Arena seine Tirolpremiere."Wonderfully clever" nannte niemand Geringerer als David Bowie dieses spezielle Ensemble. 1985 gegründet, wurde die Gruppe vom schrägen Außenseiter zum international gefragten Spezialisten. Das Ukulele-Orchester liefert britischen Humor, virtuose Höhepunkte und musikalische Überraschungen. Neben bekannten Hits hat das exzentrische Orchester auch neue Songs im Gepäck und spielt sich damit durch sämtliche Genres. Das Konzert in der Kufstein Arena wird passenderweise präsentiert vom Kulturverein Wunderlich.

-"Plugged-In: Gansch schön groß" heißt es am 12. Mai im Wiener Musikverein, wenn der Trompeter Thomas Gansch auf das Tonkünstler Orchester trifft. Im klassischen Konzertbetrieb kommt der Solist zuallerletzt zum Probenprozess hinzu - und dann bleibt seine Mitwirkung zumeist auf höchstens eine halbe Stunde vor der Pause beschränkt. Was passiert aber, wenn Thomas Gansch gemeinsam mit dem Tonkünstler Orchester ein ganzes Programm gestaltet? Das wird er als Instrumentalist, Komponist, Sänger und Conférencier mit den Tonkünstlern unter dem Dirigat von Emmanuel Tjeknavorian zeigen. Man darf gespannt sein auf dieses Experiment, immerhin hatte Thomas Gansch in seiner Laufbahn Zwischenstationen als Jazzmusiker, als Bierzelttrompeter und sogar als Schlagersänger.

-Im Rahmen der Wiener Festwochen wird am 14., 15. und 16. Mai die Eröffnungsproduktion "Tumulus" in der Halle E im Museumsquartier präsentiert - eine Musik- und Tanzaufführung des Choreographen François Chaignaud sowie des Musikers und Chorleiters Geoffroy Jourdain. Dafür begeben sich 13 tanzende Sängerinnen bzw. singende Tänzer in einen Dialog mit dem die Bühne dominierenden Hügelgrab. Die musikalische Spannbreite dieser Aufführung reicht vom Renaissance-Komponisten Josquin Desprez bis hin zum Stockhausen-Student Claude Vivier.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Ukulele Orchestra of Great Britain in der Kufstein Arena
Tonkünstlerorchester
Wiener Festwochen

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Übersicht