Religion aktuell

Patriarch Kyrill, Ukraine, Schweizergarde, Irak

Sanktionen gegen Patriarch Kyrill? +++ Kardinal Hollerich unterstützt EU-Beitritt der Ukraine +++ Neue Kaserne für Schweizergarde +++ Wieder mehr Christentum im Irak

1. Sanktionen gegen Patriarch Kyrill?

Patriarch Kyrill, Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, steht unbeirrt an der Seite Vladimir Putins, spricht von einem "heiligen Krieg" und bezeichnet die Gegner des Kreml als „Kräfte des Bösen“.
Und, - er gilt als Milliardär. Die EU plant nun, Kyrill namentlich auf die nächste Sanktionsliste zu setzen. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Kardinal Hollerich unterstützt EU-Beitritt der Ukraine

Der Vorsitzende der katholischen EU-Bischofskommission, der Luxemburger Erzbischof Kardinal Jean-Claude Hollerich, fordert, die EU-Institutionen und Mitgliedstaaten müssten Kiews Ersuchen um eine künftige EU-Mitgliedschaft der Ukraine eine "positive und realistische Antwort" geben, erklärte der enge Vertraute von Papst Franziskus. Auch Moldau, Georgien und die Bewerberstaaten im Westbalkan brauchten "eine glaubwürdige Beitrittsperspektive".


3. Neue Kaserne für Schweizergarde

Die Schweizergarde schützt seit 1506 den Papst und dessen Residenz. Jetzt soll sie eine neue Kaserne bekommen. Denn der Bau im Vatikan, in dem die Schweizergardisten derzeit untergebracht sind, ist in die Jahre gekommen, bietet zu wenig Platz. Im Vatikan wurde diese Woche eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit rund um die Planung und den Bau eines neuen Kasernenprojekts unterzeichnet. - Gestaltung: Katharina Wagner


4. Wieder mehr Christentum im Irak

Vorsichtig optimistisch, was die Zukunft der kleinen christlichen Minderheit im Irak betrifft, hat sich heute das Hilfswerk "Kirche in Not" gezeigt. Als der IS 2014 weite Teile der nordirakischen Ninive-Ebene überrannte, mussten 120.000 Christinnen und Christen fliehen. Nun gebe es doch wieder Grund zu Hoffnung, denn rund 50 Prozent der christlichen Familien seien ab 2017 in ihre Heimat zurückgekehrt.

Service

Päpstliche Schweizergarde

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung