Haussperling

MATTHÄUS GREILHUBER

Dimensionen

Gestutzte Flügel

Artensterben in der Vogelwelt
Von Gaby Schlag und Benno Wenz

In der Europäischen Union sind laut einer internationalen Studie in den vergangenen Jahrzehnten rund 600 Millionen Brutvögel verschwunden. Wissenschafter haben dazu Daten von 378 der 445 in der EU heimischen Vogelarten im Zeitraum 1980 bis 2017 ausgewertet. Besonders betroffen ist der Haussperling mit einem Rückgang von 247 Millionen Individuen, gefolgt von der Schafstelze mit 97 Millionen, dem Star mit 75 Millionen und der Feldlerche mit 68 Millionen Individuen.

Vor allem zur Dezimierung der Spatzen, die sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum starke Rückgänge verzeichneten, ist bereits viel Ursachenforschung betrieben worden, gesicherte Erkenntnisse gibt es jedoch noch keine. Möglicherweise spielten Luftverschmutzung und ein reduziertes Nahrungsangebot eine Rolle. Allerdings bietet die Studie auch Anlass zur Hoffnung, denn der Großteil der Rückgänge ist in der ersten Hälfte des Studienzeitraums registriert worden. Artenschutzprogramme dürften also greifen.

Sendereihe