Hans Platzgumer

ZSOLNAY VERLAG/ALEXANDRA EIZINGER

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Joyce Muniz, Nazar, Hans Platzgumer, Heli Deinboek (3). Gestaltung: Stefan Trischler, Stefan Niederwieser, Thomas Miessgang, Walter Gröbchen

Bereits mehr als 100 Einträge umfasst das Lexikon der österreichischen Popmusik.
Leben und Werk einzelner Musiker/innen und Bands werden dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft wird reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Hans Platzgumer - Der musikalische Multitasker
Der 1969 in Innsbruck geborene Hans Platzgumer ist eine der erstaunlichsten Erscheinungen des österreichischen Kulturbetriebes. Schon als Teenager von zartem Wuchs schloss er sich der lokalen Punk-Szene an und ließ die Gitarre in diversen Bands lo-fi-mäßig krachen. Noch vor seinem 20. Geburtstag übersiedelte er nach New York und gründete dort die Rockband H.P.Zinker, die an vorderster Front beim gerade ausbrechenden Grunge-Hype mitmischte. Der ganz große Erfolg, wie ihn etwas Nirvana erreichten, sollte sich zwar nicht einstellen, doch das Trio, das aus den Alpen kam, gilt bis heute als eines der Aushängeschilder eines harten und kompromisslosen Rock, der auch zu Zwischentönen fähig ist. H.P. Zinker verpuffte Mitte der neunziger Jahre in einem Chaos aus Drogenrausch und Finanzdebakel, doch Platzgumer machte unbeirrt weiter. Er spielte mit der führenden deutschen Diskurs-Rockband "Die Goldenen Zitronen", baute sich eine Karriere als Elektroniker und DJ auf und gründete weitere Bands wie Convertible und Queen of Japan, die zwar nicht mehr ganz die Flughöhe von H.P. Zinker erreichten, aber ebenfalls eindrucksvoll die Meisterschaft des mehrheitlich autodidaktischen Sängers, Gitarristen und Komponisten demonstrieren.

Was Hans Platzgumer aber von den meisten Kolleginnen und Kollegen aus dem Musikmilieu unterscheidet, ist die Tatsache, dass er sich seit den Nullerjahren eine solide Zweitkarriere als Schriftsteller aufgebaut hat: War sein erster Text "Expedition" noch stark autobiographisch gefärbtes Musikergarn, so stellte er sich in darauffolgenden Romanen wie "Der Elefantenfuß" oder "Weiß" ganz großen existentiellen Themen wie der Katastrophe von Tschernobyl oder dem unabwendbaren Wunsch eines Mannes, irgendwo hoch oben im arktischen Zirkel für immer zu verschwinden. Zu alldem schreibt Hans Platzgumer noch Filmsoundtracks oder Theatermusiken - und hat eine Familie mit zwei Kindern gegründet, die mittlerweile erwachsen sind. Hans Platzgumer ist der geradezu archetypische Multitasker der österreichischen Popszene, ein ewig Suchender, der elegant zwischen unterschiedlichen Genres und Milieus navigiert, um mit künstlerischen Interventionen das Wesen der jeweiligen Gegenwart zu erfassen und zu durchdringen. Sein Credo hat er in einem Interview mit der ZEIT so formuliert: "Ich möchte auf intellektuelle Art und Weise an der Welt teilnehmen."
Gestaltung: Thomas Miessgang

Service

Lexikon der österreichischen Popmusik

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Mießgang

Playlist

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: The Colin Holst Song
Ausführender/Ausführende: Convertible
Label: Noose Appeal Records 2020

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Sandy Beaches
Ausführender/Ausführende: Convertible
Label: Noise Appeal Records 2020

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Kongsberg
Ausführender/Ausführende: Convertible
Label: Noise Appeal Records 2020

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Away from it all
Ausführender/Ausführende: Hans Platzgumer
Label: Expraplatte EX67

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Reason
Ausführender/Ausführende: HP Zinker
Label: Thrill Jockey 001

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Trapped
Ausführender/Ausführende: HP Zinker
Label: Thrill Jockey 001

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: The Breed
Ausführender/Ausführende: HP Zinker
Label: Enemy Records 002

Urheber/Urheberin: Kamerun Gaier
Titel: On y va
Ausführender/Ausführende: Goldene Zitronen
Label: Sub up Records

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Stanned
Ausführender/Ausführende: Hans Platzgumer
Label: Buntspecht 71001-3

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Charisma
Ausführender/Ausführende: Queen of Japan
Label: Buntspecht 71001-3

Urheber/Urheberin: Hans Platzgumer
Titel: Amundsen
Ausführender/Ausführende: Cube +Sphere
Label: Buntspecht 71001-3

weiteren Inhalt einblenden