Journal Panorama-Mittwochsrunde

Vor dem Parteitag: Wohin steuert die ÖVP?

Diskussionsleitung: Monika Feldner-Zimmermann

Beim Bundesparteitag kommenden Samstag in Graz wird Karl Nehammer offiziell zum Obmann der ÖVP gewählt. Nur wenige Tage davor treten zwei Ministerinnen zurück. Elisabeth Köstinger und Margarete Schramböck galten als Mitstreiterinnen von Ex-ÖVP-Chef Sebastian Kurz. In Vorarlberg tagt am Mittwoch der Landtag, bei dem sich Landeshauptmann Markus Wallner als Folge der Wirtschaftsbund-Affäre einem Misstrauensvotum stellen muss. Doch damit nicht genug: Die ÖVP steht im Fokus des Korruptions-U-Ausschusses im Parlament, gegen zahlreiche aktive und ehemalige ÖVP-Politiker ermittelt die Staatsanwaltschaft, und in den Meinungsumfragen ist die Partei in den vergangenen Monaten abgestürzt.
Wie kann die ÖVP aus der Krise kommen? Wie muss sich Karl Nehammer auf dem Parteitag positionieren? Und wie sehr hat er das Heft in seiner Partei überhaupt in der Hand?

Sendereihe