Barocke Mode

APA/HANS KLAUS TECHT

Die Ö1 Kinderuni

Flohfallen und Reifenrock

Hygiene und Kleidung im Barock
Gestaltung: Isabelle Engels

Die Fürsterzbischöfe von Salzburg wohnten und regierten in der Salzburger Residenz. Die Prunkräume beeindrucken durch den üppigen Stil des Barocks - mit Marmor, Stuck und Deckenfresken. Hier hielten die Herrscher Hof, empfingen ihre Gäste und veranstalteten Feste. Die Besucher:innen erschienen in reich verzierten Gewändern aus edlen Stoffen. Auf den großen Ölporträts an den Wänden lässt sich auch die Mode der Zeit studieren, von der weißen Perücke bis zum Schnallenschuh, vom schmucken Hut bis zum ausladenden Reifenrock.

Sie beherrschten tiefe Verbeugung, Knicks und Tanzschritte. Es muss stark nach Parfüm gerochen haben, denn damit versuchten die Menschen damals ihren Körpergeruch zu überdecken. Sie hielten nicht viel vom Waschen und Baden - im Schlafzimmer des Fürsterzbischofs steht ein einfaches Lavoir, ein Waschbecken mit kleinem Wasserbehälter.
Die Ö1-Kinderuni-Reporter:innen Benedikt, Florian, Lena, Leo und Sebastian streifen durch die Prunkräume und Schlafzimmer der Fürsterzbischöfe und schlüpfen im Terrassensalon der Residenz in die schönen, barock anmutenden Kostüme - begleitet von der Kunstvermittlerin Clara Widerin vom DomQuartier Salzburg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung