Yutaka Sado

YUJI HORI

Das Ö1 Konzert

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Dirigent: Yutaka Sado; Adela Zahari, Sopran; Mie Miki, Akkordeon, Meri Yoshioka, Erzählerin. Toru Takemitsu:
"Family Tree" für Erzähler und Orchester * Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur (aufgenommen am 24. April im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Gerhard Hafner

"Der erste Satz beginnt, als ob er nicht bis drei zählen könnte, dann aber geht es gleich ins große Einmaleins und zuletzt wird schwindelnd mit Millionen und aber Millionen gerechnet": So fasste Gustav Mahler einmal seine Vierte zusammen, in der erneut die letzten Dinge verhandelt werden - aber nun mit doppeltem Boden und in einem humorvollen Märchentonfall, wobei zuletzt ein Sopransolo Einblick in die "himmlischen Freuden" gewährt.

Yutaka Sado kombiniert die Fortsetzung seines Mahler-Zyklus mit Toru Takemitsus "Family Tree", in dem ein Mädchen sein Familienalbum durchblättert und schmerzliche Wahrheiten erkennen muss: bewegende Klänge hier wie dort.
(Tonkünstler-Orchester)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Toru Takemitsu/1930-1996
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Shuntaro Tanikawa
Titel: Family Tree - Musical verses for Young People - für Sprecherin und Orchester
Solist/Solistin: Meri Yoshioka /Erzählerin
Solist/Solistin: Mie Miki /Akkordeon
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Yutaka Sado
Länge: 23:27 min
Label: Schott/Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Titel: Symphonie Nr.4 in G-Dur für Sopran und Orchester
* Bedächtig. Nicht eilen
* In gemächlicher Bewegung ohne Hast
* Ruhevoll
* Sehr behaglich
Solist/Solistin: Adela Zaharia /Sopran
Orchester: Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Leitung: Yutaka Sado
Länge: 58:50 min
Label: UE/Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden