Wissen aktuell

Rückenschmerzen, Zellatlas, Milchstraße

Rückenschmerzen richtig behandeln +++ Erstmals eine Million menschliche Zellen katalogisiert +++ Weitere Erkenntnisse durch "Blick ins Herz unserer Galaxie"

Rückenschmerzen richtig behandeln

Rückenschmerzen gelten als Volksleiden Nummer 1. Viele Menschen greifen bei akuten Beschwerden zu Schmerzmitteln. Forscherinnen und Forscher der kanadischen McGill Universität haben nun untersucht, welche Folgen dieser schnelle Griff zu Tabletten für die langfristige Entwicklung von Rückenschmerzen haben kann und dabei herausgefunden: Entzündungshemmende Mittel können den Schmerz chronisch werden lassen.

Gestaltung: Romana Beer


Erstmals eine Million menschliche Zellen katalogisiert

Seit sechs Jahren kooperieren Forscherinnen und Forscher weltweit, um einen Atlas der menschlichen Zellen zu erstellen. Das Ziel ist es, Funktionen von Zellen und dadurch auch Krankheiten besser zu verstehen. Nun haben sie ein erstes wichtiges Ziel erreicht: Erstmals wurde eine Million menschliche Zellen katalogisiert, insgesamt sind dazu vier Studien in "Science" erschienen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Sarah Teichmann, Molekularbiologin an der Universität Cambridge (UK), Aviv Regev, Biologin am Massachusetts Institute of Technology (MIT) (USA)


Weitere Erkenntnisse durch "Blick ins Herz unserer Galaxie"

Gestern Nachmittag wurde das erste Bild des Schwarzen Lochs in der Milchstraße veröffentlicht, ein "Blick in das Herz unseres Sonnensystems", wie es der Astronom Peter Habison im Journal um 8 Uhr formuliert hat. Das Bild sei eine wissenschaftliche Meisterleistung, die noch mehr ermöglichen werde, etwa neue Erkenntnisse zur Masse der Milchstraße.

Mit: Peter Habison, Astronom, Physiker und Leiter der Wissenschaftskommunikation der Europäischen Südsternwarte (ESO) für Österreich

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung