Punkt eins

Digong, Bongbong und das "goldene Zeitalter"

Die Wahl auf den Philippinen: der Dutertismo, die Diktatoren und die alten Dynastien.
Gäste: Marina Wetzlmaier, freie Journalistin mit Schwerpunkt Philippinen, Menschenrechte, soziale Bewegungen und Autorin & Jörg Schwieger, evangelischer Theologe und Germanist, Mitherausgeber des "Handbuch Philippinen", Gründungsmitglied des Philippinenbüro e.V. (1987) mit Sitz in Köln, Vorstandsmitglied der Stiftung Asienhaus.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Es sind die wichtigsten Wahlen seit den 1970er Jahren, waren sich Politik-Beobachter und Analystinnen einig, und es ist ein Lackmustest für einen grundlegenden Wandel auf den Philippinen, ein "Schlachtfeld für eine neue und alte Politik", auch eine Entscheidung über den Erfolg von Rodrigo Dutertes brutalem "Krieg gegen Drogen". Über 67 Millionen Menschen auf den Philippinen waren am 9. Mai aufgerufen unter anderem einen neuen Präsidenten zu wählen - und nun wird national und international intensiv diskutiert.

Vor einer Woche, am Mittwoch, hat sich Ferdinand Marcos Junior (Bongbong genannt) nach einem bemerkenswerten Wahlkampf zum Wahlsieger erklärt: Marcos Jr. hatte sich den klassischen Medien und öffentlichen Debatten verweigert, massiv auf Social Media gesetzt und die Geschichte eines "goldenen Zeitalters" erzählt: unter der Präsidentschaft seines Vaters (von 1965-1986) seien die Philippinen zum Tigerstaat geworden. Vor 36 Jahren war der damalige Diktator, Ferdinand Marcos, in der "Rosenkranzrevolution" aus dem Land gejagt worden; nun sieht es so aus, als würde sein Sohn mit einem Erdrutschsieg der neue Präsident (das offizielle Ergebnis steht noch aus).

Wie kann es sein, dass der Sohn jenes Mannes neuer Präsident wird, dessen Familie das Land um über 10 Milliarden US-Dollar betrogen haben soll und in eine tiefe Wirtschaftskrise trieb, der Tausende politische Gegner verfolgen und töten ließ und fast zehn Jahre seiner Amtszeit unter Kriegsrecht regierte?

Das Wahlergebnis gilt auch als Ausdruck eines Generationenkonflikts, denn die Philippinen haben eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit und die jungen Menschen haben keine Erinnerungen an das Marcos-Regime.

Wie es auf den Philippinen weitergehen wird? Bongbong hat bereits angekündigt, den Kurs des noch amtierenden Präsidenten Rodrigo Duterte (Digong genannt) fortzuführen. Sein populistisch-autoritärer Politikstil, von Expert:innen als Dutertismo bezeichnet, wird wohl noch an Kraft gewinnen, dabei gäbe es zahlreiche Probleme: eine große Kluft zwischen Arm und Reich, bewaffnete Konflikte, die drängende Landreform, die schlechte Menschenrechtssituation.

Was bedeutet das Wahlergebnis und was sind die Hintergründe? Wie steht es um die Zukunft der Menschen und des Landes und wie um die geostrategisch bedeutsame Rolle und die Belange der Philippinen im Verband der südostasiatischen Staaten ASEAN, der am Samstag bei einem Sondergipfel eine stärkere Zusammenarbeit mit den USA vereinbart hat?

Marina Wetzlmaier studierte Internationale Entwicklung und Politikwissenschaften, forscht zu den Philippinen, wo sie auch zwei Jahre gelebt hat, zu Menschenrechten und sozialen Bewegungen und arbeitet als freie Journalistin. Bei Mandelbaum ist ihr Buch "Die Linke auf den Philippinen - Eine Einführung" erschienen.

Jörg Schwieger, evangelischer Theologe und Germanist, ist Mitherausgeber des "Handbuch Philippinen", Gründungsmitglied des Philippinenbüro e.V. (1987) mit Sitz in Köln, Vorstandsmitglied der Stiftung Asienhaus in Köln, Mitglied im Arbeitskreis der Ökumenischen Philippinenkonferenz in Deutschland und hat zur Zeit des Kriegsrechts auf den Philippinen gelebt.

Im Gespräch mit Barbara Zeithammer und den Hörer:innen von Punkt eins analysieren Marina Wetzlmaier und Jörg Schwieger das Wahlergebnis, geben Einblicke in die politischen Strukturen der "Eliten-Demokratie" und der alten Dynastien und berichten vom Leben der Menschen auf den über 7.000 Inseln und den zahlreichen Filipin@s im Ausland.

Stellen Sie Ihre Fragen, erzählen Sie von Ihren Erfahrungen und berichten Sie uns aus der Gemeinschaft der Filipin@s, wie Sie die Ereignisse auf dem Archipel beurteilen: unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schriftlich an punkteins(at)orf.at

Service

Literatur:

Marina Wetzlmaier: Die Linke auf den Philippinen. Eine Einführung. Mandelbaum Verlag, 2020

Rainer Werning, Jörg Schwieger: Handbuch Philippinen - Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur; Berlin, 2019. 6. aktualisierte Auflage, 496 S., regiospectra Verlag

Blog von Marina Wetzlmaier

Stiftung Asienhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Untertitel: Jun San Miguel
Titel: Kumusta Na
Ausführende: Equilibrio
Länge: 03:20 min
Label: Avoid records

Komponist/Komponistin: Imade Saputra
Gesamttitel: PHILIPINES < Philippinen >
Titel: Chocolate Hill
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:02 min
Label: Cezame CEZ 4121

Untertitel: Johnny Alegre
Titel: Natural Jazz
Ausführende: Johnny Alegre Affinity & Johnny Alegre
Länge: 04:03 min
Label: Candid records

weiteren Inhalt einblenden