Porträt von Gioachino Rossini

GEMEINFREI

Radiokolleg - Rossini rockt das Biedermeier

Der italienische Komponist zu Besuch in Wien (3). Gestaltung: Alfa Faber

Frisch verheiratet trifft Gioachino Rossini 1822 in Wien ein, einer Stadt, die ganz im Zeichen des Biedermeiers steht. Die mehrmonatige Anwesenheit des italienischen Meisters und seiner Frau, der Sängerin Isabella Colbran, löst Begeisterungsstürme und einen wahren Taumel bei den Wienerinnen und Wienern aus. Tageszeitungen, Journale und musikalischen Blätter der Zeit sind voll mit Berichten über den berühmten Gast und seine Auftritte. Der Komponist dirigiert in er Kaiserstadt "La Cenerentola" und seine neue Oper "Zelmira" - insgesamt gehen mehr als 50 Vorstellungen im "Kärntnertortheater" und im "Theater an der Wien" mit Werken Rossinis über die Bühne.

Bemerkenswert ist die Rezeptionsgeschichte der Oper "Elisabetta regina d'Inghilterra". Sie wurde bereits im Jahr 1818 zum ersten Mal in Wien gezeigt, doch ohne großen Erfolg. Dieser stellt sich erst ein, als der Komponist das Libretto überarbeitet und Text und Musik an die politischen Bedingungen, die sich seit dem Wiener Kongress verändert hatten, anpasste. Politik und Musik stehen generell in engem Konnex: Staatskanzler Clemens von Metternich etwa nutzt die Werke des Belcanto-Meisters für seine Politik, indem er sie in seine Vision eines friedlichen Europas einbaut.

Denn es ist Rossinis Musik - und nicht etwa die Beethovens - die Metternich als supranationales, kosmopolitisches Phänomen sieht. Der Aufenthalt des italienischen Komponisten hinterlässt auf vielfältige Weise Spuren in Wien, so etwa im Leben und Schaffen seines Komponistenkollegen Franz Schubert. Dieser versucht gerade mit "Alfonso und Estrella" als Opernkomponist zu reüssieren - doch das Werk wird vom Direktor des "Kärtnertortheaters" abgelehnt. Hatte also Rossinis musikalischer Triumph Mitschuld an Schuberts Scheitern? Ganz konnte sich der Wiener Komponist der Kunstfertigkeit des Italieners jedenfalls nicht entziehen.

In manchen von Schuberts Musikstücken findet sich ein Hauch von Italianità, wie etwa in den drei "italienischen Gesängen". Während Schuberts Bühnenmusiken erst mit der Zeit ihre Aufmerksamkeit bekamen, war Rossini schon zu Lebzeiten ein gefeierter Opernkomponist. Das "Theater an der Wien", an dem vor genau 200 Jahren die Belcanto-Opern das Publikum entzückten, hat sich im 21.Jahrhundert unter der Intendanz von Roland Geyer der Rossini-Pflege verschrieben. Gezeigt wurden in den letzten Jahren nicht nur bekannte Opern wie "Il barbiere di Seviglia", sondern auch weniger oft aufgeführte wie "Tancredi", "Otello" oder eben "Elisabetta regina d'Inghilterra". Alfa Faber unternimmt einen musikalischen Streifzug durch das Wien zur Zeit des Biedermeier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Federico Schmidt/1775-nach 1840
Vorlage: Carlo Federici
Vorlage: Sophia Lee/1750-1824
Gesamttitel: ELISABETTA, REGINA D'INGHILTERRA / Dramma per musica in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 1. Ouvertüre (00:07:17)
Anderer Gesamttitel: ELISABETH, KÖNIGIN VON ENGLAND
Leitung: Gianfranco Masini
Orchester: London Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Montserrat Caballé /Elisabetta, Sopran
Solist/Solistin: José Carreras /Leicester, Tenor
Solist/Solistin: Valerie Masterson /Matilde, Sopran
Solist/Solistin: Rosanne Creffield /Enrico, Mezzosopran
Solist/Solistin: Ugo Benelli /Norfolk, Tenor
Solist/Solistin: Neil Jenkins /Guglielmo, Tenor
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Länge: 07:19 min
Label: Philips 4324532 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Schmidt
Album: CECILIA BARTOLI SINGT ROSSINI ARIEN < komponiert f.Isabelle Colbran >
Titel: Fellon, la pena avrai...Bell'alme generose / Schlußarie der Elisabetta < mit Chor > aus der Oper "Elisabetta, regina d'Ighilterra / / Elisabeth, Königin von England" / 2.Akt
Anderssprachiger Titel: Lügner, Verräter, du sollst die Strafe erleiden
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Elisabetta, Mezzosopran
Chor: Coro del Teatro la Fenice
Orchester: Orchestra del Teatro la Fenice
Leitung: Ion Marin
Länge: 08:03 min
Label: Decca 4360752

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Schmidt
Album: CECILIA BARTOLI SINGT ROSSINI ARIEN < komponiert f.Isabelle Colbran >
Titel: Quant'e grato all'alma mia / Auftrittsarie < Kavatine > der Elisabetta < mit Chor > aus der Oper "Elisabetta, regina d'Ighilterra / Elisabeth, Königin von England" / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Hochwillkommen ist mir
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Elisabetta, Mezzosopran
Chor: Coro del Teatro la Fenice
Orchester: Orchestra del Teatro la Fenice
Leitung: Ion Marin
Länge: 07:10 min
Label: Decca 4360752

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Federico Schmidt/1775-nach 1840
Vorlage: Carlo Federici
Vorlage: Sophia Lee/1750-1824
Gesamttitel: ELISABETTA, REGINA D'INGHILTERRA / Dramma per musica in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt
Titel: 14. Deh scusa i trasporti d'un misero oppresso / Duett Leicester, Norfolk (00:04:22)
Anderssprachiger Titel: Ach! Verzeih die Ausbrüche eines armen, bedrückten Mannes
Anderer Gesamttitel: ELISABETH, KÖNIGIN VON ENGLAND
Leitung: Gianfranco Masini
Orchester: London Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Montserrat Caballé /Elisabetta, Sopran
Solist/Solistin: José Carreras /Leicester, Tenor
Solist/Solistin: Valerie Masterson /Matilde, Sopran
Solist/Solistin: Rosanne Creffield /Enrico, Mezzosopran
Solist/Solistin: Ugo Benelli /Norfolk, Tenor
Solist/Solistin: Neil Jenkins /Guglielmo, Tenor
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Länge: 04:22 min
Label: Philips 4324532 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Federico Schmidt
Vorlage: Carlo Federici
Vorlage: Sophia Lee
Gesamttitel: ELISABETTA, REGINA D'INGHILTERRA / Dramma per musica in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 1. Ouvertüre (00:07:17)
Anderer Gesamttitel: ELISABETH, KÖNIGIN VON ENGLAND
Leitung: Gianfranco Masini
Orchester: London Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Montserrat Caballé /Elisabetta, Sopran
Solist/Solistin: José Carreras /Leicester, Tenor
Solist/Solistin: Valerie Masterson /Matilde, Sopran
Solist/Solistin: Rosanne Creffield /Enrico, Mezzosopran
Solist/Solistin: Ugo Benelli /Norfolk, Tenor
Solist/Solistin: Neil Jenkins /Guglielmo, Tenor
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Länge: 07:19 min
Label: Philips 4324532 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Federico Schmidt/1775-nach 1840
Vorlage: Carlo Federici
Vorlage: Sophia Lee/1750-1824
Gesamttitel: ELISABETTA, REGINA D'INGHILTERRA / Dramma per musica in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt
Titel: 7. Vieni, o prode, qui tergi i sudori / Chor (00:02:32)
Anderer Gesamttitel: ELISABETH, KÖNIGIN VON ENGLAND
Leitung: Gianfranco Masini
Orchester: London Symphony Orchestra
Solist/Solistin: Montserrat Caballé /Elisabetta, Sopran
Solist/Solistin: José Carreras /Leicester, Tenor
Solist/Solistin: Valerie Masterson /Matilde, Sopran
Solist/Solistin: Rosanne Creffield /Enrico, Mezzosopran
Solist/Solistin: Ugo Benelli /Norfolk, Tenor
Solist/Solistin: Neil Jenkins /Guglielmo, Tenor
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Länge: 02:32 min
Label: Philips 4324532 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Schmidt
Album: CECILIA BARTOLI SINGT ROSSINI ARIEN < komponiert f.Isabelle Colbran >
Titel: Quant'e grato all'alma mia / Auftrittsarie < Kavatine > der Elisabetta < mit Chor > aus der Oper "Elisabetta, regina d'Ighilterra / Elisabeth, Königin von England" / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Hochwillkommen ist mir
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Elisabetta, Mezzosopran
Chor: Coro del Teatro la Fenice
Orchester: Orchestra del Teatro la Fenice
Leitung: Ion Marin
Länge: 07:10 min
Label: Decca 4360752

weiteren Inhalt einblenden