Wissen aktuell

Dinosaurier, Guantánamo, Rabenvögel

Spuren vom Tag des großen Asteroideneinschlags vor 66 Mio. Jahren +++ 20 Jahre Guantánamo: Die Geschichte des Militärgefängnisses +++ Dohlen entscheiden demokratisch über Abflug

Spuren vom Tag des großen Asteroideneinschlags vor 66 Mio. Jahren

Zeugnisse des Aussterbens der Dinosaurier meinen Paläontologen in den USA gefunden zu haben und beziehen sich auf ein komplettes Bein samt Haut eines Dinos, der bei der Asteroiden-Katastrophe vor 66 Millionen Jahren umgekommen sein soll.

Gestaltung: Claudia Sarre, ARD/NDR Washington


20 Jahre Guantánamo: Die Geschichte des Militärgefängnisses

Seit 20 Jahren gibt es das umstrittene US-Militärgefängnis Guantánamo auf Kuba, es wurde zu einem Mahnmal für die Terrorismusbekämpfung nach den Anschlägen auf das World Trade Center im Jahr 2001. Seit damals kritisierten humanitäre Institutionen, Politikerinnen und Politiker sowie Ex-Häftlinge die Zustände und Foltermethoden in Guantánamo. Diese Woche findet an der Universität Graz eine Konferenz zu diesem Thema statt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Christian Cwik, Historiker am Zentrum für Inter-Amerikanische Studien (C.IAS) der Universität Graz


Dohlen entscheiden demokratisch über Abflug

Bevor Dohlen die Bäume verlassen, auf denen sie die Nacht verbracht haben, entscheiden sie basisdemokratisch darüber, wann der ideale Zeitpunkt zum gemeinsamen Abflug ist. Mit lauten Rufen kann jeder Rabenvogel seine Stimme abgeben, wie eine neue Studie zeigt, über die science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung