Joachim Raff

BILD ARCHIV AUSTRIA

Anklang

Ein Schattendasein?

Mit Stephanie Maderthaner.
Zum 200. Geburtstag von Joseph Joachim Raff - eine Würdigung.
Joseph Joachim Raff: Klaviertrio Nr. 4 in D-Dur op. 158 (Trio Opus 8).

Sein Weg war weder vorgezeichnet noch geebnet durch eine familiäre Vorgeschichte: Joseph Joachim Raff (geboren am 27. Mai 1822 in Lachen im Kanton Schwyz) brauchte einen eisernen Willen, um Musiker und Komponist werden zu können und um eine gewisse Beachtung bei den Zeitgenossen zu finden. Die Gefahr, dass er von den Stars seiner Zeit, wie von einem Franz Liszt, nicht wahrgenommen wurde, sondern stattdessen für verschiedene musikalische Tätigkeiten engagiert, wenn nicht gar "benutzt" wurde, war im Leben von Raff groß und es dauerte eine ganze Weile bis er in die richtigen, wohlwollenden Kreise fand. Vor 200 Jahren kam er in der Schweiz zur Welt und es ist an der Zeit, ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Joachim Raff/ 1822 - 1882
Titel: La fileuse - Nr.2 aus "Zwei Stücke für Klavier", op.157
Solist/Solistin: Philip Martin / Klavier
Länge: 04:03 min
Label: hyperion CDA67379

Komponist/Komponistin: Franz Liszt 1811 - 1886
Bearbeiter/Bearbeiterin: Henriette Renie 1875 - 1956
Titel: Un Sospiro in Des-Dur / Nr.3 aus "Etudes de concert / Konzertetüden" für Klavier / Bearbeitung für Harfe
Solist/Solistin: Xavier de Maistre
Länge: 06:27 min
Label: Claves Records 502506

Komponist/Komponistin: Joseph Joachim Raff/1822 - 1882
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.4 in D-Dur op.158
* Allegro - 1.Satz (00:09:15)
* Allegro assai - 2.Satz (00:06:48)
* Andante quasi Larghetto - 3.Satz (00:08:35)
* Allegro - 4.Satz (00:06:40)
Klaviertrio
Ausführende: Trio Opus 8
Ausführender/Ausführende: Michael Hauber / Klavier
Ausführender/Ausführende: Eckhard Fischer / Violine
Ausführender/Ausführende: Mario De Secondi / Violoncello
Länge: 31:32 min
Label: cpo 9996162

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
* Allegro assai - 2.Satz
Titel: Quartett für Streicher in f-moll op.80
Streichquartett
Ausführende: Coull String Quartet
Ausführender/Ausführende: Roger Coull /Violine
Ausführender/Ausführende: Philip Gallaway /Violine
Ausführender/Ausführende: David Curtis /Viola
Ausführender/Ausführende: John Todd /Violoncello
Länge: 04:50 min
Label: hyperion CDS 44051/3 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden