Wissen aktuell

Venedig, Korallen, Pompeji

Venedig: Stadtverwaltung beobachtet Touristen +++ Korallenriffe: Mit E-DNA zu mehr Informationen +++ Pompeji: Erstmals Erbgut eines Toten komplett entschlüsselt

Venedig: Stadtverwaltung beobachtet Touristen

Rund 30 Millionen Touristen strömen Jahr für Jahr nach Venedig, nicht alle benehmen sich vorbildlich. Die Stadt leidet darunter, will jedoch den Zugang für Touristen nicht beschränken. Nun hat die Stadtverwaltung entschieden, die Besucherströme zu kontrollieren und Touristen, die sich danebenbenehmen, mit einer neuen Polizeieinheit schneller auf die Schliche zu kommen.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Alessandra Poggiani, Stadtverwaltung Venedig


Korallenriffe: Mit E-DNA zu mehr Informationen

Die Riffbewohner von Korallenriffen, das sind kleine Fische und andere Lebewesen. Sie konnten bisher kaum erforscht werden. Durch den Klimawandel leiden die Korallenriffe, die Biodiversität nimmt auch hier deutlich ab und Forscherinnen bemühen sich zu verstehen, was das für die Bewohner der Riffe bedeutet. Eine neue Methode der Korallenforscher hilft dabei.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Loïc Pellissier, ETH Zürich


Pompeji: Erstmals Erbgut eines Toten komplett entschlüsselt

Einem Forschungsteam ist es zum ersten Mal gelungen, das komplette Erbgut eines Verstorbenen aus der antiken Stadt Pompeji in Italien zu entschlüsseln. Mehr dazu auf science.orf.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht