Rubina Möhring

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Menschenbilder

Rubina Möhring, Journalistin und Autorin

"Meinungsfreiheit tut weh" - Rubina Möhring, Journalistin und Autorin

20 Jahre lang war die gebürtige Berlinerin Rubina Möhring, Präsidentin des österreichischen Zweigs der NGO "Reporter ohne Grenzen" und ab 2011 verfasste sie den regelmäßig im "Standard" erscheinenden Blog "Press Freedom Watchdog".

Gekommen war Möhring als Studentin für ein Semester nach Wien, geblieben ist sie ein Leben lang. Zuvor hatten sie mehrere Studienaufenthalte nach Cambridge, Genf und Istanbul geführt. Geschichte studierte sie, um Journalistin zu werden. Den Schwerpunkt bildeten dabei Südosteuropa-Studien in Wien und Istanbul.

Als 20-Jährige begann Möhring ihre journalistische Arbeit bei der Tageszeitung "Die Presse" in der Lokalredaktion, spezialisiert auf soziale Themen, es folgte die außenpolitische Redaktion mit Fokus auf den Mittleren Osten. Mit 28 Jahren promovierte sie mit dem Thema "Die Beziehung zwischen Österreich-Ungarn und dem Osmanischen Reich 1908 - 1912".

Für den ORF arbeitete sie als Redakteurin des "Auslandsreports", für die "Zeit im Bild", sie war eines der Gründungsmitglieder des Club 2, leitete das Wissenschaftsmagazin "modern times" und war für 3sat für die Bereiche Kultur und Wissenschaft verantwortlich. Als Betriebsrätin engagierte sie sich beim ORF für eine Frauenquote. Außerhalb des ORF war sie Gründungsmitglied des Republikanischen Clubs "Neues Österreich" und Unterstützerin des Sozialstaatsvolksbegehrens.

Seit 2010 war die 1950 Geborene als freie Journalistin und Autorin tätig. 2011 veröffentlichte sie das Buch "Die Asylfalle", nachdem sie selbst eine Asylwerberfamilie bei sich aufgenommen hatte.

Als Präsidentin von "Reporter ohne Grenzen" machte sie konsequent auf die Gefährdung von Journalist/innen besonders in Ost- und Südosteuropa aufmerksam - unter anderem durch den "Press Freedom Award" an Kämpfer/innen für die Pressefreiheit.

Rubina Möhring, Trägerin zahlreicher großer Auszeichnungen, starb am 2. März - die "Menschenbilder" erinnern an sie und ihre Arbeit.

Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Koglmann
Album: DON'T PLAY, JUST BE
Titel: Entre chien et loup - für Jazzquartett, "Reporters sans frontieres" gewidmet

Musik teilweise unterlegt!!
Solist/Solistin: Franz Koglmann /Flügelhorn
Solist/Solistin: Tony Coe /Klarinette, Tenorsaxophon
Solist/Solistin: James Emery /Gitarre
Solist/Solistin: Peter Herbert /Bass
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Emilio Pomarico
Länge: 01:42 min
Label: btl (between the lines) 021 / EFA 101912

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: THE GLENN GOULD EDITION
* 4. Variatio 3 Canone all'Unisono a 1 Clav. (00:55)
Titel: Goldberg - Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen" (aus Klavierübung Teil IV)

Musik teilweise unterlegt!!
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 00:54 min
Label: SONY SMK 52594

Komponist/Komponistin: Joe Sample
Komponist/Komponistin: Will Jennings
Album: JASMINE
Titel: One day I'll fly away/instr.

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Solist/Solistin: Charlie Haden /Bass
Länge: 00:59 min
Label: ECM Records 2165 / 2733485

weiteren Inhalt einblenden