Éric Vuillard

APA/AFP/DAMIEN MEYER

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Der französische Schriftsteller Éric Vuillard

Fantasien sind ein Weg der Wahrheit - Éric Vuillards literarische Tauchgänge durch die Weltgeschichte

Der französische Schriftsteller Éric Vuillard ist eine Ausnahmeerscheinung. Er erzählt von historischen und politischen Ereignissen neu und aus ungewohnter literarischer Perspektive, dabei oft mit aktuellen Bezügen: ob zur Gelbwesten-Bewegung oder zur Gier der Großindustrie.
Éric Vuillard, Jahrgang 1968, gleicht als Schriftsteller einem Trüffelschwein im Wald der Weltgeschichte. Er erzählt von der Eroberung des Inkareichs genauso souverän wie von Buffalo Bill oder der Französischen Revolution. Seine erstaunlich kurzen, extrem dynamischen Bücher lassen sich dabei in kein literarisches Gattungsraster einordnen.

Aber sie provozieren: thematisch wie literarisch. Nach seinem 2017 mit dem Goncourt-Preis ausgezeichneten Buch "Die Tagesordnung", in dem er Adolf Hitlers Weg zum Eroberer Österreichs beschreibt, blickt er in seinem jüngsten Werk "Der Krieg der Armen" wieder über den Rhein. Diesmal nimmt er den von Thomas Müntzer angefachten Bauernaufstand zu Beginn des 16. Jahrhunderts ins Visier.
Éric Vuillard verunsichert unsere Wahrnehmungsgewohnheiten von Geschichte. Seine Bücher sind Attacken auf die sich objektiv gebärdende Historikerzunft: etwa in "Kongo", wo er die Selbstgefälligkeit und Mordlust der europäischen Kolonialherrn ins Visier nimmt, oder in der "Ballade vom Abendland", wo er die Verantwortlichen für den Ersten Weltkrieg zeigt und dazu vom Elend in den Schützengräben erzählt.

Geschichte wird für Éric Vuillard von denen geschrieben, die Dokumente produzieren. Seine Imaginationsarbeit beginnt da, wo die Quellen schweigen.

Feature von Christoph Vormweg
(Ü/ WDR 2021)

Service

"Der Krieg der Armen", Erzählung, aus dem Französischen von Nicola Denis, Matthes & Seitz Verlag
"Die Tagesordnung", aus dem Französischen von Nicola Denis, Matthes & Seitz Verlag
"Kongo", Roman, aus dem Französischen von Nicola Denis, Matthes & Seitz Verlag

Sendereihe

Übersicht