Leporello

Projekte mit Persönlichkeit


Porträts auf Tournee

Im Rahmen des Festivals "Wir sind Wien" zeigt der Fotograf Lukas Beck einen Teil seiner "inszenierten Schnappschüsse". Die Wanderausstellung "BECKSTAGE Vienna - über die Muse der Großstadt" tourt von 1. bis 23. Juni durch alle 23 Wiener Bezirke. Lukas Beck arbeitet hauptsächlich in den Bereichen Musik und Theater. Seine Fotografien wurden bereits im Wiener Leopold Museum, der Fotogalerie Westlicht oder dem Palais Coburg gezeigt. Neben dem Sinn für Ästhetik spielen in seiner Arbeit Emotionen eine besondere Rolle, verrät er.

Singspiel vom Sandler

Karl Baron, stadtbekannt als Baron Karl, lebte von 1882 bis 1948 in Wien. Er war ein obdachloser Stadtstreicher und genoss über seinen Heimatbezirk Favoriten hinaus großes Ansehen. Er soll vier Sprachen fließend gesprochen und mehrere Instrumente beherrscht haben. Oft spielte er auf seiner Geige für die Arbeiter- und Straßenkinder. Der Musiker Nino Holm, einst Gründungsmitglied der EAV, hat dem Baron Karl eine Sandleroperette gewidmet. Bis 4. Juni wird die Geschichte des Favoritner Sandlers im Theater-Center Forum in der Wiener Porzellangasse aufgeführt. Gestaltung beider Beiträge: Elisabeth Hess

Service

Lukas Beck
Baron Koarl


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe