Studio 3

INGO PERTRAMER

Passagen

Zier, Rausch, Gier

Aus dem ORF RadioKulturhaus in Wien
Joanneums-Gespräche: Die vielen Werte des Goldes
Aufgenommen am 20. April 2022 im Studio 3 des ORF RadioKulturhauses in Wien
Bearbeitung: Andreas Wolf

Ob König Midas, Hagen von Tronje, Goldfinger oder Dagobert Duck - das kostbare Metall hat Menschen schon immer verführt und spiegelt die Sehnsucht nach Geltung, Anerkennung und Macht wider.

Waschgoldfunde in heimischen Flüssen erwecken rasch den Wunsch, selbst zur Waschschüssel zu greifen und sein Glück zu versuchen. Denn Gold ist ein Metall und Material, das in den Köpfen der Menschen die unterschiedlichsten Assoziationen auslöst. Fachleute mit unterschiedlichsten Bezügen zum "Metall der Sonne" sprechen über die vielen Wege, mit Gold glücklich oder auch unglücklich zu werden. Es diskutieren u.a. die Psychoanalytikerin Rotraud A. Perner, der Goldwäscher Heimo Urban und Bernd Moser, der Kurator der Ausstellung "Gold, Gold, nur du allein …", die noch bis zum 17.7.2022 im Naturkundemuseum in Graz zu sehen ist. In Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum.

Sendereihe

Übersicht