Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Kunstmuseum Lichtenstein
2. Wiltener Sängerknaben, Krönungsmesse
3. Im Zeitraum: Duft und Sinn

1. Kunstmuseum Lichtenstein

Das Kunstmuseum Liechtenstein präsentiert derzeit vier Künstler und Künstlerinnen, die sich mit der Sammlung des Museums auseinandersetzen. Die interdisziplinär arbeitende iranische Künstlerin Nazgol Ansarinia, die aus Argentinien stammende Lyrikerin, Performerin und Bildhauerin Mercedes Azpilicueta sowie das aus Italien stammende Duo Invernomuto und die in New York City lebende Dichterin und Künstlerin Diamond Stingily. Allen gemeinsam ist eine besondere Art des Geschichtenerzählens. Die Ausstellung möchte darüber hinaus, wie es heißt, die Idee eines fließenden Museums widerspiegeln, in dem die temporäre Ausstellungstätigkeit den existierenden Beständen kontinuierlich frische Impulse. In der Schau spiegeln sich in den unterschiedlichen künstlerischen Zugängen Themen wie Verschiedenheit, Marginalisierung und die Geschichte der Subkulturen sowie deren städtischen Entwicklungen und Verwandlungen. Am 2. Juni gibt um 18.00 eine öffentliche Führung. Die Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein ist noch bis zum 4. September zu sehen.


2. Wiltener Sängerknaben, Krönungsmesse

Am 5. Juni singen die Wiltener Sängerknaben aus Innsbruck in der Stiftskirche Wilten ein Konzert gemeinsam mit dem Concentus Withinensis Wolfgang Amadeus Mozarts Krönungsmesse. Die Wiltener Sängerknaben aus Innsbruck zählen zu den traditionsreichsten und renommiertesten Knabenchören Europas, deren Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Die Vorläufer der Wiener Sängerknaben wurden von Kaiser Maximilian I. mit Singknaben aus Wilten gegründet. Derzeit besteht der Chor aus ca. 190 Knaben und jungen Männerstimmen, die sich in sechs Gruppen einteilen - von den Nachwuchschören sowie den Konzertchören bis zu den Männerstimmen, die zum Teil in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium ausgebildet werden. Die jüngsten Chormitglieder sind zwischen vier und fünf Jahre alt. Am 5. Juni, also am Pfingstsonntag, kann man den Chor wieder erleben. Mozarts Krönungsmesse in der Stiftskirche Wilten in Innsbruck, ab 10:30 Uhr.


3. Im Zeitraum: Duft und Sinn

"Hunderttausend Düfte schienen nichts mehr wert vor diesem einen Duft. Dieser eine war das höhere Prinzip, nach dessen Vorbild sich die anderen ordnen mussten. Er war die reine Schönheit," so heißt es in dem Welt-Bestseller "Das Parfum" von Patrick Süsskind.
Am Dienstag, 7. Juni, hält Johannes Kaup seine Veranstaltungsreihe Im Zeit-Raum wieder live im Klangtheater des Radiokulturhauses in Wien. Thema: Duft und Sinn. Zu Gast bei Johannes Kaup ist der Kulturwissenschaftler Wolfgang Lederhaas. Für ihn sind Haut, Geruch und Duft Teil des Körpers und der Seele. Wolfgang Lederhaas hat Philosophie, Psychologie und Germanistik studiert und ist Dozent für Kosmetologie und Aromatherapie. Angeregt durch den Duft der Lavendelseifen seines Großvaters, habe er schon während seines Studiums die Seifenherstellung zu seinem Hobby gemacht. Mit seinen exklusiven Düften will Wolfgang Lederhaas die Sinnlichkeit des ganzen Menschen ansprechen. Denn so wie er das Duften versteht, soll das Sinnliche auch an das Übersinnliche erinnern.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Kunstmuseum Liechtenstein
Wiltener Sängerknaben
Radiokulturhaus


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe