Frau trinkt Protein-Shake

AP/CHARLES KRUPA

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Protein-Hype +++ Hunde- und Katzenbisse


1. Von Protein-Shakes, über Protein-Riegel bis hin zu einer extra Portion Eiweiß im Hüttenkäse - Was steckt hinter dem Hype?

Nach den "Superfoods" nun die Proteine: der Lebensmittelmarkt ist voll mit proteinangereicherten Lebensmitteln. Nicht ganz verwunderlich, denn die Lebensmittelindustrie ist gefordert, sich immer neue Werbestrategien zu überlegen. Da es bei den allermeisten Nährstoffen mittlerweile verboten ist, gesundheitsbezogene Aussagen zu versprechen, sind nun die Proteine an der Reihe. Ein Lebensmittel darf bereits dann als "Proteinquelle" bezeichnet werden, wenn 12 Prozent der gesamten Energie des Lebensmittels aus dem Eiweiß stammen. Sogar von Natur aus proteinhaltige Lebensmittel bekommen eine extra Portion Eiweiß verpasst. Und diese Lebensmittel genießen ein gutes Image unter den Konsumentinnen und Konsumenten, denn die Werbung verspricht: wer sich den Protein-Riegel kauft, wird sportlich, fit und gesund. Daniela Fietzek hat mit der Ernährungswissenschaftlerin Sabine Bisovsky über den Hype rund um die Proteine gesprochen und nachgefragt, wie viel Eiweiß der Mensch eigentlich braucht und ob zu viel davon auch schädlich sein kann.

2. Grrr!..."Keine Sorge, er tut nichts" - Wenn Hunden (und Katzen) zubeissen

Der Hund beißt laut Experten in der Regel dann, wenn er Angst oder Schmerzen hat, erschrickt oder beim Fressen gestört wird. Und: Es ist fast immer der eigene Liebling oder der von Freunden und Bekannten, der zupackt - selten ein völlig fremder. 60 Prozent aller Bissverletzungen stammen von Hunden. In 30 Prozent der Fälle von jenen Vierbeinern, die viele von uns beinahe vergöttern: den wunderschönen, flauschigen, schnurrenden - tja - und doch hin und wieder auch beißenden und kratzenden Katzen.
Nora Kirchschlager hat mit dem Handchirurgen Priv.-Doz. Dr. Hugo Kitzinger darüber gesprochen, was Hunde- und Katzenbisse bei uns anrichten können und wie man sie am besten behandelt.

Redaktion: Dr. Christoph Leprich und Lydia Sprinzl, MA

Service

Weitere Infos zum Beitrag über den Protein-Hype:

Interviewpartnerin:

Mag.a Sabine Bisovsky
Ernährungswissenschaftlerin
Zeillergasse 30/11
1170 Wien
Tel: +43 699/1545 59 - 62 oder - 63
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Verband der Ernährungswissenschaften Österreich
Rezepttipps von Sabine Bisovsky und Eva Unterberger
BR: Was ist dran am Eiweißhype?

Weitere Infos zum Beitrag über Hunde- und Katzenbisse:

Interviewpartner:

Priv.-Doz. Dr. Hugo Kitzinger
Handchirurg
Laudongasse 25/11
1080 Wien
Tel.: +43-1-402 18 81
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Broschüre "Kind und Hund, aber sicher"
Österreichischer Hundehalterverband: Hundebeißunfälle: Fakten, Ursachen, Prävention
Apotheken Umschau: Warum Hunde- und Katzenbisse gefährlich sind
Gesundheit.gv.at: Notfall bei Kindern: Bisswunden

Sendereihe