Kulturjournal

ImPulsTanz ++ Filmschaffende ++ "Blutsauger" ++ Werk X

Programm des ImPulsTanz Festivals 2022
Arbeitsbedingungen der Filmschaffenden
Film "Blutsauger" von Julian Radlmaier
Das aktionstheater ensemble im Werk X

Beiträge

  • ImPulsTanz Festival Programmpräsentation

    Das größte Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance hält ab 7. Juli wieder Einzug in Wien. Das einmonatige Programm des ImPulsTanz Festivals wurde heute präsentiert; darunter Produktionen von Anne Teresa De Keersmaeker, Wim Vandekeybus oder Florentina Holzinger. Als kreative Wirkungsstätte für über 200 Workshops dient auch heuer wieder das Arsenal, hinzu kommen die gratis Workshops von "public moves" in der Stadt.

  • aktionstheater ensemble im Werk X

    Die schnelle politische Eingreiftruppe, als die sich das aktionstheater ensemble bezeichnet, hat wie immer rasch auf aktuelle Ereignisse reagiert und ein Theaterstück zum Thema Ukrainekrieg und Gefährdung der Demokratie entwickelt. Premiere von "Lüg mich an und spiel mit mir" ist heute Abend im Werk X in Meidling.

  • "Blutsauger" - Neuer Film des Regisseurs Julian Radlmaier

    "Ein proletarisches Wintermärchen" oder zuletzt 2017 "Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes" - mit diesen Filmen machte sich der deutsch-französische Regisseur Julian Radlmaier einen Namen. Die Titel verraten es: Radlmaier verhandelt linke Gesellschaftstheorie mit Augenzwinkern. Nun kommt ein neuer Film des Regisseurs in die Kinos, der diesen Zugang konsequent weiterverfolgt. "Blutsauger" heißt der Streifen, und im Untertitel "Eine marxistische Vampirkomödie".

  • Studie zu Arbeitsbedingungen in der Filmbranche

    Das kleine Filmland Österreich feiert mit seinen Produktionen regelmäßig große Erfolge. Die Bedingungen unter denen Filme in Österreich entstehen, sind für viele Beteiligte jedoch nicht optimal. Eine 60-Stunden-Woche, ständige Verfügbarkeit und schwer planbare Arbeitszeiten erschweren Familien- und Sozialleben. Eine neue Studie hat sich nun die Vereinbarkeit von Beruf und Betreuungsaufgaben bei Filmschaffenden angesehen.

Sendereihe