Spielräume

Orlando Pantera und sein Erbe in der kapverdischen Musik

Erinnerung an den kapverdischen Musiker Orlando Pantera

Als Orlando Monteiro Barreto, genannt Orlando Pantera, im Jahr 2001 mit nur 33 Jahren überraschend an akuter Pankreatitis starb, war das ein großer Schock für die Musikwelt der Kapverdischen Inseln. Er war kurz davor gewesen, sein Debütalbum aufzunehmen und hatte zuvor schon in diversen Bands und in seiner Zusammenarbeit mit der portugiesischen Tänzerin und Choreografin Clara Andermatt oder der kapverdischen Tanzgruppe Raiz di Polon gezeigt, welch enormes Talent und kreatives Potential in ihm steckte.

Aber auch ohne eigene Veröffentlichungen wurde Orlando Pantera zu einem wichtigen Protagonisten und Erneuerer der kapverdischen Musik, indem er in seinen Kompositionen traditionelle Stile wie Batuque, Son Jon oder Funaná in eleganter und kluger Manier in mitreißende, weltmusikalische Popmusik verwandelte. Nach seinem Tod blieb es gerade aufstrebenden Sängerinnen wie Mayra Andrade und Lura, die hinterlassenen Songs von Orlando Pantera zu interpretieren und aufzunehmen und so gewissermaßen als "Generation Orlando Pantera" in den 2000er Jahren die Musik des westafrikanischen Inselstaats zu prägen.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Na Ri Na
Album: Di Korpu Ku Alma
Solist/Solistin: Lura
Länge: 03:51 min
Label: Lusafrica 362912

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Tabanka
Album: Eclipse
Solist/Solistin: Lura
Länge: 04:24 min
Label: Lusafrica 562222

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Batuku
Album: Di Korpu Ku Alma
Solist/Solistin: Lura
Länge: 04:35 min
Label: Lusafrica 362912

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Raboita Di Rubon Manel
Album: Di Korpu Ku Alma
Solist/Solistin: Lura
Länge: 04:50 min
Label: Lusafrica 362912

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Lapidu Na Bo
Album: Navega
Solist/Solistin: Mayra Andrade
Länge: 04:24 min
Label: RCA Victor 82876 817802

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Tunuka
Album: Navega
Solist/Solistin: Mayra Andrade
Länge: 03:46 min
Label: RCA Victor 82876 817

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Dispidida
Album: Navega
Solist/Solistin: Mayra Andrade
Länge: 04:56 min
Label: RCA Victor 82876 817802

Komponist/Komponistin: Orlando Pantera
Titel: Regasu
Album: Navega
Solist/Solistin: Mayra Andrade
Länge: 06:16 min
Label: RCA Victor 82876 817802

weiteren Inhalt einblenden