Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci (Gemälde von Adolph von Menzel, 1850–52)

GEMEINFREI

Opus - das Musikkolloquium

Musizieren heißt zu kommunizieren

Der Einfluss von Ritualen und Konzertsettings auf gelungene Musikerlebnisse. Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Das Orchester betritt unter Applaus die Bühne des klassischen Konzertsaals, richtet sich ein, stimmt die Instrumente, dann gespannte Stille: das Publikum erwartet den Auftritt des Dirigenten, oder der Dirigentin. Nach diesem festgelegten Schema beginnen in Europa seit über hundert Jahren Konzerte der sogenannten "klassischen" Musik, die weit mehr Epochen umfasst, als der Name meint. Und auch, wie sich das Publikum zu verhalten hat, ist in klaren Regeln festgelegt, wie etwa, dass bei einer mehrsätzigen Komposition erst am Schluss geklatscht werden darf und keinesfalls dazwischen. Sieht man sich auf anderen Kontinenten in den Städten um, die den klassischen Musikerinnen und Musikern große Kulturtempel errichten, ist es spannend zu beobachten, dass die Reaktionen des Publikums oft viel emotionaler und spontaner sind. Wie empfinden das die auftretenden Künstlerinnen und Künstler und welche Rückschlüsse ziehen sie daraus?

Viele Veranstalter haben sich in den vergangenen Jahren Gedanken gemacht, und auch einige neue Settings ausprobiert, um das Zuhören zu intensivieren, andere Sinne miteinzubeziehen und den Musikinteressierten neue Perspektiven und Erlebnisräume zu ermöglichen. Aber welche Maßnahmen und Angebote haben sich bewährt, und bringen für alle Beteiligten neue Zugänge und Erkenntnisse?
Musizieren heißt zu kommunizieren, untereinander und mit den Menschen, die zuhören und sich emotional einlassen wollen. Dieser zumeist nonverbale Austausch ist maßgeblich verantwortlich für das Gelingen eines Konzerts.

Dramaturginnen, Veranstalterinnen und Wissenschaftler*innen kommen in diesem "Opus. Das Musikkolloquium" zu Wort, geben Einblicke in ihre Erfahrungen und skizzieren die Idealbedingungen für Konzertsituationen, die in Erinnerung bleiben.

Service

Gesprächspartner*innen:
Elisa Erkelenz, Dramaturgin und Podcasterin / OuterNational und "Des Pudels Kern"
Axel Petri-Preis, Senior Scientist und Autor / mdw
Albert Seitlinger, Dramaturg / Jeunesse. Musikalische Jugend Österreichs und Forum Lockenhaus

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Minoru Miki
Album: PRIMA LA MUSICA '00 - ERSTE PREISTRÄGER DES ÖSTERR. JUGENDMUSIKWETTB.
Titel: Marimba spiritual - für Schlagwerk Ensemble
Ausführende: Mondseer Schlagwerkensemble
Ausführender/Ausführende: Rainer Furthner /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Martin Grubinger /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Manuel Kendler /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Johannes Winter /Schlagwerk
Länge: 08:27 min
Label: SW0101292/Musik der Jugend

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: WIENER SYMPHONIKER LIVE 2017: BEETHOVEN SYMPHONIEN Nr.1 & Nr.3
* Finale. Allegro molto - Poco Andante - Presto - 4.Satz (00:11:18)
Titel: Symphonie Nr.3 in Es-Dur op.55 "Eroica"
Populartitel: Eroica
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 11:22 min
Label: Wiener Symphoniker WS013

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Partita Nr.2 für Violine in d-moll BWV 1004
* Chaconne - 5.Satz (00:13:57)
Solist/Solistin: Viktoria Mullova /Violine
Länge: 14:03 min
Label: Philips 4340752

Komponist/Komponistin: Manuel Hidalgo/geb.1956
Album: "EINFACHE MUSIK" VON MANUEL HIDALGO & BEETHOVEN
Titel: Einfache Musik - für Streichorchester
Ausführende: Ensemble Resonanz
Leitung: Barbara Bultmann /Konzertmeisterin
Länge: 12:23 min
Label: Kairos KAI 0012982

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Bearbeiter/Bearbeiterin: Dietrich Henschel
Titel: Così.20 : Art House Opera (Ausschnitt)
Ausführende: Johanna Winkel (Sopran)
Ausführende: Laura Orueta (Mezzosopran)
Ausführende: Benedikt Kristjánsson (Tenor)
Ausführende: Martin Hässler (Bariton)
Ausführende: Dietrich Henschel (Bariton, Klavier)
Ausführende: Vogler Quartett
Ausführende: Georg Kroneis (Kontrabass)
Ausführende: Michael Hell (Cembalo)
Leitung: Gabriella Teychenné
Länge: 02:10 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Alegre Correa
Komponist/Komponistin: Guinha Ramires
Gesamttitel: HANDMADE
Titel: Estilo Consagrado
Solist/Solistin: Allegre Correa /Gitarre
Solist/Solistin: Guinha Ramires /Gitarre
Solist/Solistin: Bertel Mayer jr. /Harmoika
Länge: 04:46 min
Label: Extraplatte EX - WO 001 - 2348

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Max Andrzejewski
Titel: Meine Rose
Ausführende: Mariana Sadowska (Stimme)
Ausführende: Max Andrzejewski (Schlagzeug)
Ausführende: James Banner (Kontrabass)
Ausführende: David-Maria Gramse (Violine)
Ausführende: Grégoire Simon (Violine)
Ausführende: Andreas Arend (Theorbe)
Ausführende: Liam Byrne (Gambe)
Ausführende: Marta Zapparoli (Electronics)
Länge: 07:27 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein/1918 - 1990
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gertrud Edwards
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bruce Edwards
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wilhelm Lutz Rijeka/geb.1955
Album: I HATE MUSIC: MUSIK FÜR 4 KLARINETTEN - Ensemble Clarinesque
Gesamttitel: Sieben Lieder von Leonard Bernstein / Bearbeitung für 4 Klarinetten (Ausschnitt)
Titel: 8. A simple song (aus dem Bühnenwerk "Mass") (00:03:45)
Titel: 9. Piccola Serenata (1979, Karl Böhm gewidmet) (00:01:20)
Titel: 10. I hate music (a.d.Liederzyklus "I hate music") (00:01:22)
Titel: 11. Jupiter has seven moons (aus "I hate music") (00:01:23)
Titel: 12. My house (aus der Musik zu dem Drama "Peter Pan") (00:01:56)
Klarinettenquartett
Ausführende: Ensemble Clarinesque
Ausführender/Ausführende: Bettina Theile /Klarinette, Baßklarinette, Kontrabaßklarinette
Ausführender/Ausführende: Frank Christmann /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Bruce Edwards /Klarinette, Piccoloklarinette, Bassetthorn
Ausführender/Ausführende: Christof Hilger /Baßklarinette, Piccoloklarinette
Länge: 08:10 min
Label: Signum SIG X 10800

weiteren Inhalt einblenden