Orhan Pamuk

APA/HELMUT FOHRINGER

Radiogeschichten

Zum 70. Geburtstag von Orhan Pamuk

"Diese Fremdheit in mir". Von Orhan Pamuk (70. Geburtstag). Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Es liest Hanns Zischler. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Mevlut, einst zwölfjährig von seinem Vater aus einem mittelanatolischen Dorf in ein illegal errichtetes Häuschen am staubigen Rand Istanbuls verpflanzt, verdingt sich als Boza-Verkäufer. Aber nicht nur die Metropole am Bosporus wandelt sich rasant, sondern auch das Verhältnis ihrer Bewohner zu dem traditionellen Getränk, das Mevlut auf seinen Schultern durch die Gassen trägt.

Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk spannt in dem auf Deutsch 2016 erschienenen Roman "Diese Fremdheit in mir" ein familiäres wie historisch-politisches Panorama auf der zeitlichen Strecke von 40 Jahren auf. Im Hintergrund der Geschichte eines Paares und zweier Familien zeichnen sich die Umwälzungen der türkischen Gesellschaft ab. Dazu gehören Aufschwünge und Abschwünge, Militärputsche, Auseinandersetzungen zwischen Nationalisten und Kommunisten, zwischen säkularem Faschismus und islamistischem Populismus, Massaker an Kurden und Aleviten sowie die schleichende Islamisierung und der Aufstieg der AKP.

Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Service

Orhan Pamuk, "Diese Fremdheit in mir". Übersetzt von Gerhard Meier. Gesprochen von: Hanns Zischler, Dietmar Wunder, Devid Striesow, Walter Kreye, Regina Lemnitz, Maria Koschny. Der Hörverlag. Als Buch im Originalverlag: Carl Hanser Verlag.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht