Raketenstart

AP/JM GUILLON

Digital.Leben

Internet aus dem Weltall

1. Eigenes Satellitennetzwerk für die EU

Internetempfang auf jedem Gipfel, in jedem Tal, aber auch für selbstfahrende Autos - das soll in Zukunft mit Internet aus dem Weltall möglich sein. Bis 2027 möchte die Europäische Weltraumagentur ESA ein eigenes europäisches Satellitennetzwerk für Kommunikation aufgebaut haben. An diesem Satelliteninternet arbeitet unter anderem der ESA-Stratege Hermann Ludwig Moeller, Sarah Kriesche hat mit ihm gesprochen.

2.Aus für Ladekabel-Salat ab 2024
USB-C-Standard für Smartphones und viele Elektrogeräte


Schluss mit dem Ladekabel-Salat für Smartphones, Tablets, Lautsprecher oder Spielekonsolen: Ab Mitte 2024 soll es nur noch einheitliche Ladekabel geben, darauf haben sich heute Mittag Verhandler des Europaparlaments und der EU-Staaten geeinigt. Der USB-C-Anschluss soll der neue Standard für Smartphones, Tablets, Spielekonsolen oder etwa Lautsprecher werden. Jahrelang wurde um eine Entscheidung gerungen. Laut EU-Kommission könnten durch einheitliche Ladekabel knapp 1.000 Tonnen Elektroschrott eingespart werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe