Kulturjournal

"The Naked Room" ++ Dramatikerinnenfestival ++ Jeremias Fliedl ++ Ulrike Ottinger

Kiew: "The Naked Room" wieder geöffnet
Dramatikerinnenfestival 2022 in Graz
Jeremias Fliedl im Wettbewerbs-Finale
Filmemacherin Ulrike Ottinger ist 80

Beiträge

  • Kunstgalerie "The Naked Room" in Kiew wieder geöffnet

    Die Galerie "The Naked Room" im Herzen von Kiew hatte ihre Türen geschlossen, als Russland die Ukraine am 24. Februar angriff. Nun hat sie wieder ihre erste Ausstellung eröffnet - das Projekt "Wartime Art Archive", aus dem Werke bereits im ukrainischen Pavillon bei der Biennale in Venedig gezeigt wurden. Künstlerinnen und Künstler präsentieren, was sie seit Kriegsbeginn geschaffen haben. Das Archiv will diese Arbeiten, die praktisch alle schon verkauft sind, zumindest digital speichern und für das kollektive Gedächtnis bewahren.

  • DramatikerInnenfestival 2022 in Graz

    Seit 2017 gibt es das Internationale Dramatiker:innen-Festival in Graz. Dabei stehen zeitgenössische Stücke internationaler Autorinnen auf dem Programm. Heuer untersucht das vom Grazer Schauspielhaus und der Kultur-Initiative uniT organisierte Festival "Wirklichkeiten". Vor allem die Themen Klima, Migration und die Situation von Frauen werden dramatisch aufgearbeitet.

  • Cellist Jeremias Fliedl im Finale des Königin-Elisa

    Der Klagenfurter Jeremias Fliedl gilt als Österreichs größtes Cello-Talent. Jetzt steht der 22-Jährige im Finale des renommierten Königin-Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel. Der Einzug in die Runde der besten zwölf sichert ihm bereits eine große Solistenkarriere, ein Sieg würde ihn endgültig zum Klassik-Star machen.

  • Ulrike Ottinger ist 80

    Fantastisch anmutende Welten sind ebenso ihr Zuhause wie reale, aber oft vergessene Orte unseres Planeten. Auf dokumentarisch-ethnografische und zugleich ästhetisch eigenwillige Weise blickt Ulrike Ottinger in ihren Filmen auf ihre Protagonistinnen und Protagonisten. Besonders prägte dabei die deutsche Regisseurin, Malerin und Fotografin ihre Zeit im Paris der 1960er- und 70er-Jahre. Gestern wurde Ulrike Ottinger 80 Jahre alt. Noch bis 30. Juni zeigt das Wiener Filmmuseum ihr filmisches Werk.

Sendereihe