Des Cis

Der Sekretär hats schwer

mit Andreas Maurer. Das Duo Estense mit Flötensonaten von Ferdinand Ries

Seinerzeit galt Ferdinand Ries (1784-1838) als einer der herausragendsten Pianisten und Komponisten Europas. Umso überraschender ist es, dass sein Name in der gegenwärtigen Musikwelt fast nur noch in seiner Funktion als Sekretär und Biograph Beethovens auftaucht. Doch Ries kopierte nicht nur die Partituren des Bonner Meisters - oft war er auch Interpret neuer Werke, seine eigene Musik beeindruckt zudem durch klangliche Raffinesse und Originalität der kompositorischen Arbeit.

Die aktuelle CD aus dem Hause Brilliant Classics enthält nun zahlreichen Sonaten aus Ries' Feder, vorwiegend den damals weit verbreiteten Typus von Klaviersonaten "mit Begleitung". Die Idee dahinter: Der damals noch relativ kurze Klang des Tasteninstrumentes sollte durch eine Violine oder ein Blasinstrument angereicht werden und so die dynamische Kraft steigern.
Die vorliegende Aufnahme präsentiert dazu nun Ries' "Sonata Sentimentale", seine drei Flötensonaten op. 86 sowie zwei Sonaten für Pianoforte solo. Laura Trapani (Flöte) und Rina Cellini (Klavier) - zwei hervorragende Solistinnen - beweisen dabei als Duo Estense einmal mehr ihre Leidenschaft für unerforschtes Repertoire. Den rauschenden Akkordfolgen und großen Intervallsprüngen begegnen sie mit ungebrochener Spielfreude. Fazit: Einfühlsame Kammermusik, bei der man gerne etwas mehr Flöte hören würde!

Service

Aktuelle Aufnahme:
T* Ferdinand Ries - Sonatas for Flute and Piano
Label: Brilliant Classics
K* Ferdinand Ries (1784-1838)
S* Laura Trapani/Flöte
S* Rina Cellini/Klavier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries (1784-1838)
Titel: Sonate No. 2 in D Dur, Op. 86
* III. Rondo. Allegro
Ausführende: Duo Estense
Ausführender/Ausführende: Laura Trapani/Flöte
Ausführender/Ausführende: Rina Cellini/Klavier
Länge: 02:01 min
Label: Brilliant Classics BC 96132

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries (1784-1838)
Titel: Sonata Sentimentale in Es-Dur op. 169
* I. Allegro Moderato
Ausführende: Duo Estense
Ausführender/Ausführende: Laura Trapani/Flöte
Ausführender/Ausführende: Rina Cellini/Klavier
Länge: 02:13 min
Label: Brilliant Classics BC 96132

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries (1784-1838)
Titel: Sonata No. 1 in Es Dur, Op. 86
* I. Allegro
Ausführende: Duo Estense
Ausführender/Ausführende: Laura Trapani/Flöte
Ausführender/Ausführende: Rina Cellini/Klavier
Länge: 02:29 min
Label: Brilliant Classics BC 96132

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Album: JOHANN STRAUSS / HIGHLIGHTS FROM CELEBRATED OPERETTAS
Titel: Glücklich ist, wer vergißt op.368, Polka mazur
Gesamttitel: DIE FLEDERMAUS / Auszüge
Orchester: Wiener Opernball Orchester
Leitung: Uwe Theimer
Länge: 00:45 min
Label: Denon CO 77949

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Victor Leon
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leo Stein
Album: DEIN IST MEIN GANZES HERZ - ANGELIKA KIRCHSCHLAGER/SIMON KEENLYSIDE
Titel: Lippen schweigen, 's flüstern Geigen / Duett Hanna, Danilo aus der Operette "Die lustige Witwe" / 3.Akt
Solist/Solistin: Angelika Kirchschlager /Hanna Glawari, Mezzosopran
Solist/Solistin: Simon Keenlyside /Graf Danilo Danilowitsch, Bariton
Orchester: Tonkünstler Orchester Niederösterreich
Leitung: Alfred Eschwé
Länge: 00:56 min
Label: Sony Classical/Sony BMG 88697119082

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bela Jenbach
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinz Reichert
Titel: Kosende Wellen - Warum hat jeder Frühling, ach nur einen Mai / Duett Zarewitsch, Sonja mit Chor, Finale 3.Akt aus der Operette "Der Zarewitsch"
Solist/Solistin: Waldemar Kmentt ///Tenor - Zarewitsch
Solist/Solistin: Hilde Güden ///Sopran - Sonja
Chor: Chor der Wiener Volksoper
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Max Schönherr
Länge: 01:23 min
Label: London 4368962

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries (1784-1838)
Titel: Sonate No. 2 in D Dur, Op. 86
* II. Romanze
Ausführende: Duo Estense
Ausführender/Ausführende: Laura Trapani/Flöte
Ausführender/Ausführende: Rina Cellini/Klavier
Länge: 02:49 min
Label: Brilliant Classics BC 96132

Komponist/Komponistin: George Gershwin 1898-1937
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ira Gershwin 1896-1983
Album: JUDY GARLAND: THE AMSTERDAM CONCERT 1960
Titel: Who cares / aus dem Musical "Of thee I sing"/live
Solist/Solistin: Judy Garland
Orchester: Jos Kleber's Cosmopolitan Orchestra
Leitung: Norrie Paramor
Länge: 01:33 min
Label: First Hand Records Remasters FHR18 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries (1784-1838)
Titel: Sonatina fürPianoforte No. 2 in F-Dur Op. 5
* III. Rondo. Allegretto Vivace
Solist/Solistin: Rina Cellini/Klavier
Länge: 02:19 min
Label: Brilliant Classics BC 96132

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries (1784-1838)
Titel: Sonata Sentimentale in Es-Dur op. 169
* III. Rondo Allegro
Ausführende: Duo Estense
Ausführender/Ausführende: Laura Trapani/Flöte
Ausführender/Ausführende: Rina Cellini/Klavier
Länge: 02:33 min
Label: Brilliant Classics BC 96132

weiteren Inhalt einblenden