Wissen aktuell

Mikrobiom, Milbe, Mahlzeit

Lebensstil verändert Magenbakterien schon bei Babys +++ Grazer Biologe entdeckt "Retweet-Milbe" +++ Wurm frisst am liebsten Styropor

Lebensstil verändert Magenbakterien schon bei Babys

Eine ausgewogene Darmflora ist wichtig für ein möglichst gesundes Leben. Wie vielfältig die Bakterien dabei sind, hängt stark vom Lebensstil der jeweiligen Person ab - und das laut neuen Erkenntnissen schon ab dem sechsten Monat nach der Geburt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Aashish Jha, Biologe an der New York University in Abu Dhabi


Grazer Biologe entdeckt "Retweet-Milbe"

Schätzungsweise neun Millionen Tier- und Pflanzenarten gibt es auf der Erde, aber nur ein Bruchteil davon ist bekannt. Immer wieder werden neue Arten entdeckt. Dass man neue Tierarten auch mit Hilfe von Sozialen Medien finden kann, das hat ein Biologe der Universität Graz gezeigt - und zwar zum zweiten Mal.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Tobias Pfingstl, Biologe an der Universität Graz


Wurm frisst am liebsten Styropor

Ein australisches Team hat einen Wurm entdeckt, der Styropor einfach auffrisst. Die Tiere verfügen über spezielle Enzyme, um den Kunststoff zu verdauen. Ein Video des Wurms mit Styropor-Jause hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung