Mitglieder der Samaritaner während Schawuot

AP/MAJDI MOHAMMED

Gedanken für den Tag

Eric Frey über Schawuot

"Gesetz und Glaube - Zum jüdischen Wochenfest Schawuot"
von Eric Frey, Journalist und Präsident der liberalen jüdischen Gemeinde Or Chadasch

"Es muss sich alles ändern, damit alles so bleibt, wie es ist." Dieser Satz aus Giuseppe Tomasi di Lampudas "Leopard" ist eines der berühmtesten Zitate der modernen Literatur und wirft entscheidende Fragen über die Beziehung zwischen Tradition und Innovation auf, ohne sie endgültig zu beantworten.

Denn alles darf sich nicht ändern, wenn man etwas Wertvolles bewahren will. Das gilt auch für Religionen. Als die frühen Christen entschieden, dass die Gebote der Tora, deren Übergabe an Moses zu Schawuot diese Woche gefeiert wird, für sie nicht mehr gelten, verließen sie das Judentum und schufen eine neue Religion. Denn das Gesetz ist der Kern des jüdischen Glaubens. Liberale Strömungen im Judentum sind zu gewissen Veränderungen bereit, so etwa die völlige Gleichstellung von Männern und Frauen in der Religion. Dabei wird auch unter liberalen Juden diskutiert, wie weit man sich vom Althergebrachten entfernen darf.

Diese Frage stellt sich anderswo mit noch größerer Schärfe. Wie sehr dürfen sich Länder oder Städte durch Zuwanderung verändern, damit sie noch Heimat bleiben? Solche Ängste dominieren die politischen Debatten in allen Demokratien, oft mit unangenehm aggressiven Tönen. Auch in der Welt der Bühnen wird dieser Konflikt ausgetragen. Wie modern darf die Inszenierung einer Wagner-Oper sein, wie stark darf der Text eines Schiller-Dramas verändert werden, damit es noch ein Schiller ist? Da sorgen zeitgenössische Produktionen vor allem bei älteren Theaterbesuchern für Ärger.

Persönlich glaube ich, dass etwa Shakespeare mit sehr modernen Interpretationen seiner Stücke gut leben könnte, denn auch er ging recht frei mit seinen Vorlagen um. Und Aufführungen wie zu Shakespeares Zeiten würden einem konservativen Publikum schon gar nicht gefallen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Abe Schwartz 1881-1963
Album: Millenial Bundist
Titel: Di Grine Kuzine
Solist/Solistin: Isabel Frey
Ausführender/Ausführende: Moritz Weiß
Länge: 02:22 min
Label: Beste! Unterhaltung/Hoanzl X003233652

weiteren Inhalt einblenden