Mitglieder der Samaritaner während Schawuot

AP/MAJDI MOHAMMED

Gedanken für den Tag

Eric Frey über Schawuot

"Gesetz und Glaube - Zum jüdischen Wochenfest Schawuot"
von Eric Frey, Journalist und Präsident der liberalen jüdischen Gemeinde Or Chadasch

Rabbi Hillel, der um das Jahr null in Babylon und Jerusalem lebte, gilt vielen als der wichtigste Lehrer des Judentums. Sein Denken war von Güte und Toleranz geprägt.

Sein Gegenspieler war Schammai, der das jüdische Gesetz besonders streng auslegte. Von Hillel ist die Geschichte überliefert, dass er, aufgefordert, das Judentum in einem Satz zu erklären, auf das Gebot aus der jüdischen Bibel verwies: "Liebe deine Nächsten wie dich selbst". Doch wie sollen wir diesen Auftrag, der auch das Christentum prägt, tatsächlich erfüllen? Wenn im Judentum von Liebe die Rede ist, dann meist von der Liebe Gottes zu seinem Volk und der Liebe der Menschen zu Gott. Die Beziehung zwischen den Menschen wird über Gesetze geregelt. Nicht Liebe, sondern Gerechtigkeit ist der höchste Wert der jüdischen Gesellschaft.

Ich glaube, was die Tora und Hillel wirklich gemeint haben, war, dass wir den anderen, den Fremden und Andersdenkenden respektieren sollen wie uns selbst. Für dieses Ethos der Toleranz eignen sich, auch wenn das überraschend klingt, Religionen besonders gut. In einem Rechtsstaat kann es nur eine gültige Rechtsauslegung geben. Auch in der Wissenschaft gibt es feste Lehren, die nur durch neue Erkenntnisse umgestoßen werden können. Evidenzlos etwas anderes zu glauben, funktioniert einfach nicht.

Zwischen Religionen, aber auch innerhalb einer Religion, haben absolute Wahrheiten hingegen keinen Platz. Genauso wie Jüdinnen, Christen, Musliminnen oder Buddhisten respektvoll und verständnisvoll miteinander leben sollten, braucht es auch Platz für konservativere und progressivere Auslegungen einer Religion. Eine Gesellschaft, die diese Werte in alle Bereiche lebt, erfüllt das Gesetz, das Moses der Bibel nach vor rund 3300 Jahren am Berg Sinai empfing, am allerbesten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Adrienne Cooper 1946-2011
Album: Millenial Bundist
Titel: Sholem Lid
Anderssprachiger Titel: Lied des Friedens
Solist/Solistin: Isabel Frey
Länge: 03:56 min
Label: Beste! Unterhaltung/Hoanzl X003233652

weiteren Inhalt einblenden