Aniada a Noar

Aniada a Noar - JOHANNES GELLNER

Menschenbilder

Eine Erinnerung an den Musiker Bertl Pfundner

"Des Radl draht si net z'ruck" - Eine Erinnerung an den Musiker Bertl Pfundner

Mit der Gruppe "Aniada a Noar" bewies er, dass Volksmusik Weltmusik sein kann. Bei seinen Bandkollegen hat Bertl Pfundner vor seinem Tod im September 2021 einen Wunsch deponiert: "Burschen, spülts weiter!" Nun stehen die "Noan" - unterstützt von Freunden- wieder auf der Bühne, im Juni gleich bei drei Konzerten.

Bertl Pfundner war Mitglied unterschiedlicher Bands, auch Rockbands war darunter. Sein Flötenunterricht, den er mit acht Jahren begann, dauerte nur kurze Zeit: Die Lehrerin warf ihm nach wenigen Wochen den Notenständer hinterher. Seine musikalische Karriere startete Bertl Pfundner im Alter von elf Jahren: mit einem Federballschläger als "Gitarre" und einer Waschmitteltrommel als "Schlagzeug". Mit 15 Jahren erwarb er seinen ersten Bassverstärker, den er bald auf der Bühne abfackelte. Mit "Aniada a Noir" stand er mehr als vier Jahrzehnte auf der Bühne.

"In der Heimat verwurzelt und doch immer über den Tellerrand schauend" - diesem Motto folgend, verstehen sich die Bandmitglieder von "Aniada a Noar" bis heute als "Botschafter der steirischen Volkskultur", wobei sie immer wieder auch vergessene Schätze alten Liedguts wiederentdecken und neu interpretieren.

Bertl Pfundner bereicherte die Klangvielfalt der "Noan" mit Ziehharmonika, Mandoline, Gitarre, Blockflöte, Nasenflöte, Mundharmonika, Bass - und mit seinem Gesang.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Playlist

trad
Bearbeiter/Bearbeiterin: Eka Vogelnik
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Eka Vogelnik
Titel: I Himmelen/Med zvezdami /Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Brina Vogelnik /Gesang
Luka Ropret /Gitarre
Wolfgang Moitz /Whistle/Gesang
Bertl Pfundner /Zieharmonika/Gesang
Andreas Safer /Mandola/Gesang
Länge: 04:51 min
Label: LC 05010 Aniada a Noar 2020

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Klaus Steiner
Komponist/Komponistin: Wolfgang Moritz
Titel: An Summa Zeit /Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Maria Gstättner/Fagott, Gesang
stefan Heckel/Akkordeon
Wolfgang Moritz/Blockflöte, Gesang
Bertl Pfundner/Gitarre, Gesang
Andreas Safer/Geige, Gesang
Länge: 04:54 min
Label: LC 05010 Aniada a Noar 2020

Komponist/Komponistin: Andreas Safer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andreas Safer/
Titel: Die Wölt /Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Aniada a Noar
Länge: 04:10 min
Label: LC 05010 Aniada a Noar

Urheber/Urheberin: Andreas Safer
Titel: 6/8 Walzer /Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Aniada a Noar
Länge: 03:36 min
Label: EX 844-2

Urheber/Urheberin: Arturo Zardini
Album: In Compagnia
Titel: (cut 14:) Stelutis alpinis /Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Aniada a Noar & Altrioh
Länge: 05:56 min
Label: Aniada/Hoanzl

weiteren Inhalt einblenden