Wissen aktuell

Patente, Gletschermusik, Gehirn

WTO berät zu umstrittenen Patenten auf Corona-Impfstoffe +++ Mit Gletschermusik den Klimawandel erforschen +++ Gehirn hat immer Fieber

WTO berät zu umstrittenen Patenten auf Corona-Impfstoffe

Gestern hat das aktuelle Ministertreffen der Welthandelsorganisation WTO in Genf begonnen. Auf dem Programm steht auch das Thema Patentfreigabe für Corona-Impfstoffe, Medikamente und Equipment. Der jetzige abgespeckte Vorschlag der EU zur Aussetzung der globalen Patentregeln sei unzureichend, kritisiert die Organisation "Ärzte ohne Grenzen".

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Marcus Bachmann, Ärzte ohne Grenzen


Mit Gletschermusik den Klimawandel erforschen

Wie klingt ein Gletscher, wenn er sich bewegt? Und: Hört man einen Unterschied, wenn er aufgrund des Klimawandels immer schneller verschwindet? In Norditalien sind ein Tonkünstler und Gletscherforscherinnen den Tönen eines schmelzenden Gletschers auf Spur.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Sergio Maggioni, Tonkünstler


Gehirn hat immer Fieber

Im Gehirn ist es heißer als gedacht, das zeigt eine aktuelle Studie. Demnach herrschen im Kopf durchschnittlich 38,5 Grad Celsius, wobei es regionale Unterschiede gibt, wie science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht