Kulturjournal

Mechtilde Lichnowsky ++ "Schmetterlinge im Ohr" ++ Space for Kids

Werkausgabe Mechtilde Lichnowsky
Neu im Kino: "Schmetterlinge im Ohr"
Kunsthalle Karlsplatz: "Space for Kids"

Beiträge

  • Mechtilde Lichnowsky - Wiederentdeckung und Werkausgabe

    Ab den 1920er-Jahren zählte Mechtilde Lichnowsky zu den wenigen anerkannten Schriftstellerinnen im deutschen Sprachraum. Rilke, Tucholsky und Hofmannsthal schätzten ihre wortgewandten Texte, mit Karl Kraus verband sie neben einer engen Freundschaft auch die Lust am sprachlichen Feinschliff. Romane wie "An der Leine" oder "Kindheit" erschienen bei renommierten Verlagen und zeigten die Autorin, Komponistin, Lyrikerin und Zeichnerin als süffisante und präzise Beobachterin der inneren und äußeren Lebenswelt. Als Lichnowsky 1958 im Alter von 79 Jahren starb, gerieten allerdings auch ihre Werke rasch in Vergessenheit. Nun hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung eine vierbändige Werkausgabe im Zsolnay-Verlag herausgebracht, editiert und kommentiert von Hiltrud und Günter Häntzschel und mit einem Essay von Eva Menasse.

  • "Schmetterlinge im Ohr" im Kino

    Können Menschen trotz Verständigungsschwierigkeiten zueinanderfinden? Ja, sie können. Zumindest wenn es nach der französischen Filmkomödie "Schmetterlinge im Ohr" geht, die übermorgen Donnerstag in den heimischen Kinos anläuft. Im Zentrum des Films ein Mann, der nicht nur seine Schwerhörigkeit, sondern auch seine zarten Seiten entdeckt - und seine Liebe findet.

  • "Space for Kids" in der Kunsthalle Karlsplatz

    Bereits zum fünften Mal verwandelt sich die Kunsthalle am Karlsplatz diesen Sommer zum "Space for Kids". Das Ausstellungsformat wurde 2018 von Kunstvermittler:innen ins Leben gerufen und richtet sich vorwiegend an Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene dürfen sich angesprochen fühlen. In diesem Jahr dreht sich in der partizipativen Ausstellung alles um Fragen zur Umwelt und den großen Veränderungen, die hier stattfinden. Artensterben, der Klimawandel und die Stadt als Lebensraum werden beispielsweise in Workshops thematisiert. Außerdem sind ausgewählte, zeitgenössische Arbeiten zu sehen.

Sendereihe