Arzt hält Stethoskop in der Hand

APA/HELMUT FOHRINGER

Journal-Panorama

Die Community Nurse - Das unbekannte Wesen

Die neuen "Wunderwuzzis" in der Pflege? Gestaltung: Monika Feldner-Zimmermann

Seit ein paar Wochen sind in Österreich 280 sogenannte Community Nurses im Einsatz - Pflegefachkräfte, die in einem Stadtgrätzel oder einer Gemeinde das Gesundheitssystem ergänzen sollen. Derzeit arbeiten sie im Rahmen von Pilotprojekten, die drei Jahre lang von der EU finanziert werden.
Allerdings: Kaum jemandem sind die Community Nurses schon ein Begriff, was nicht nur an der englischen Bezeichnung liegt. Dabei sollen sie künftig zentrale Ansprechpartner sein, als eine Art Pflege-Manager/innen kranke und gebrechliche Menschen dabei unterstützen, möglichst lang und gut in der eigenen Wohnung leben zu können. Doch wie kann das gelingen? Werden die Community Nurses von der Bevölkerung angenommen? Und welche Rolle spielen sie bei der oft geforderten Verbesserung des Pflegesystems?

Sendereihe