Zitronen in einem Korb

AP

Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Faszination Zitrone +++ Wenn trotz Sport die Kilos nicht purzeln


1. Im Land wo die Zitronen blühn - Faszination Zitrusfrucht

Während Johann Wolfgang von Goethe bei seinem bekannten poetischen Werk "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?" an Italien dachte, könnte dieser Sehnsuchtsort heute Kärnten sein. Ja, Sie haben richtig gelesen. Am Faaker See befindet sich der Garten des Bio-Zitronenbauers Michael Ceron. Dort blühen rund 300 Zitrus-Sorten. Die Zitronenbäumchen sehen nicht nur hübsch aus, sondern auf ihnen wächst auch eine kulinarische Köstlichkeit, die mit gesunden Inhaltsstoffen punktet. Seit 26 Jahren baut der gelernte Gärtner diese südlichen Alleskönner an. Der Zitrusgarten ist der einzige Betrieb in Europa, bei dem sowohl die Früchte als auch die Pflanzen ein Biosiegel tragen.
Um seine "Faszination Zitrone" mit anderen zu teilen, hat Michael Ceron nun ein Buch mit dem Titel "Zitronen: Essbare Freunde. Zitrusfrüchte pflanzen, ernten, genießen" veröffentlicht. Ein Beitrag von Lydia Sprinzl.

2. Wenn trotz Sport die Kilos nicht purzeln - Die häufigsten Mythen und Fehler

Das Wetter ist sonnig und warm, die Badesaison ist da und viele sind wieder motiviert sportlich voll durchzustarten. Während die einen am Strand eine gute Figur machen möchten, wollen die anderen vitaler und gesünder werden.
Doch obwohl fleißig Sport getrieben wird, purzeln häufig die Kilos nicht wie gewollt. Ein Fehler, der besonders oft passiert: Es werden keine Pausen zwischen den Mahlzeiten eingehalten, Snacks sind immer griffbereit. So hat der Körper gar nicht die Möglichkeit, mit der Fettverbrennung zu starten. Denn das passiert erst, wenn kein Insulin mehr ausgeschüttet wird. Dafür darf mindestens zwei Stunden nichts gegessen werden.
Daniela Fietzek hat mit der Ernährungswissenschaftlerin Sabine Bisovsky darüber gesprochen, welche Irrtümer dafür verantwortlich sind, dass der Gewichtsverlust nicht so schnell erfolgt, wie man sich das wünschen würde. Und welche Dinge es zu beachten gilt, damit das "Überschüssige" doch verschwindet.

Redaktion: Dr. Christoph Leprich und Lydia Sprinzl, MA

Service

Weitere Infos zum Beitrag über Zitronen:

Interviewpartner:

Michael Ceron
Bio-Zitronenbauer
Blumenweg 3
9583 Faak am See
Tel.: 0664 540 33 21
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Bio-Zitronen Workshop im Zitrusgarten
Doku "Wo die Zitronen blühn"
Planet Wissen: Zitrusfrüchte
Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Sekundäre Pflanzenstoffen (u.a. Flavonoide) und ihre Wirkung auf die Gesundheit

Buch-Tipp:

Michael Ceron, "Zitronen: Essbare Freunde. Zitrusfrüchte pflanzen, ernten, genießen", Ampuls Verlag 2022

Weitere Infos zum Beitrag über Sport und Abnehmen:

Interviewpartnerin:

Mag.a Sabine Bisovsky
Ernährungswissenschaftlerin
Zeillergasse 30/11
1170 Wien
Tel.: +43 699/1545 59 - 62 oder - 63
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Blog "Essenzielles" von Sabine Bisovsky: Fehler beim Abnehmen ab 45
Stern Magazin: Abnehmen durch Sport- So bleiben Sie dauerhaft schlank
Geo Magazin: Was Sport zum Abnehmen wirklich beiträgt

Sendereihe