Karl Korab

ORF

Menschenbilder

Karl Korab

"Die Weite der Landschaft" - Karl Korab

Schon als Kind wollte er Maler und nicht, wie es sein Vater wünschte, Förster werden. Heute gehört er zu den bekanntesten Malern des Landes. Kürzlich feierte er seinen 85. Geburtstag. Eine aktuelle Ausstellung und ein neues Buch zeigen einmal mehr die Vielseitigkeit des Künstlers.

Karl Korab, geboren 1937 im Weinviertel, studierte nach der Matura von 1957 bis 1962 an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Sergius Pauser. Ab 1959 bewegte er sich im Umkreis der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus". Ab 1969 experimentiert Karl Korab mit verschiedenen Materialien wie Polyester, Druckgrafik, Siebdruck und Lithografie. Auch wenn später die Landschaft und die Architektur in seinen Bildern einen wichtigen Raum einnehmen sollten, so blieb er stets ein überaus vielseitiger Künstler. Neben Ölbildern, Grafiken und Collagen schuf er immer wieder Buchillustrationen, Briefmarken, Bühnenbilder ... Seit vielen Jahren lebt Karl Korab im Waldviertel, dessen Landschaft auf vielen seiner Bilder gegenwärtig ist ... Ein Besuch in seinem Atelier.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Karl Korab: "Ad vinum. Die Kunst der Weinetikette"
Bibliothek der Provinz, Weitra 2022

"KORAB".
Mit Texten von Barbara Frischmuth und Helmut A.Gansterer,
Verlag Holzhausen, Wien 1996

"UNTERWEGS"
Edition Gschwendter Blätter, Sonndorf 2004
u.a.

Die Galerie Kopriva in Krems zeigt bis 25. Juni 22 eine große Auswahl an Ölbildern, Gouachen, Aquarellen und Kohlezeichnungen von Karl Korab.
Galerie Kopriva
Dominikanerpl. 1,
A-3500 Krems an der Donau

KARL KORAB
Sonndorf 11
A- 3730 Burgschleinitz- Kühnring
Niederösterreich

Sendereihe