Gerhard Roth

Gerhard Roth - APA/HERBERT NEUBAUER

Leporello

Stimmen der Erinnerung


Am 24. Juni wäre der Schriftsteller Gerhard Roth 80 Jahre alt geworden. Vergangenen Februar verstorben, hinterlässt er als Literat und Mensch eine große Lücke sagt der Kulturpublizist Peter Stuiber, der Roth vor rund 20 Jahren kennen und schätzen gelernt hat. Damals war Stuiber noch ein junger Journalist und hatte beruflich mit Gerhard Roth zu tun, woraus eine Freundschaft entstand. Der 80. Geburtstag Gerhard Roths ist nun eine gute Gelegenheit ihm postum dafür zu danken, meint Stuiber und lädt am Freitag zur Lesung mit dem Schauspieler Peter Wolf ins Wiener Café Heumarkt. Wolf liest aus Roths Essayband "Eine Reise in das Innere von Wien" (1991) und aus dem Roman "Die Imker" (2022). Der Ort der Lesung ist übrigens nicht zufällig gewählt. Gerhard Roth hatte in den 200 Jahre alten Gebäuden auf dem Heumarkt eine Wohnung und war Stammgast im Café Heumarkt. Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Der Eintritt zur Lesung ist frei - wegen begrenzter Platzanzahl wird allerdings unter rothamheumarkt@gmail.com um Anmeldung gebeten.


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe

Übersicht