Karl Ridderbusch

DPA/WÄSTMANN/

Anklang

Deutsches Edelmetall

Mit Robert Fontane.
Der Bassist Karl Ridderbusch - zum 25. Todestag.
Ausschnitte aus Opern von Ludwig van Beethoven, Albert Lortzing, Richard Wagner u. a.

Er verfügte vielleicht nicht über die Stimmgewalt, die andere Bassisten im allertiefsten Register einsetzen konnten, dafür war das Material von Karl Ridderbusch charaktervoll und silbrig schimmernd zugleich, dass man seinen Bass sofort unter hundert anderen heraushörte. Kein geringerer als der Tenor-Liebling Rudolf Schock erkannte früh die Vorzüge dieser edlen Stimme und beteiligte sich finanziell an deren Ausbildung. Für Karl Ridderbusch begann bald darauf eine erfüllte Karriere im deutschen Fach, vornehmlich als Wagner-Interpret, die in zahlreichen Schallplattenaufnahmen nachhaltig dokumentiert wurde.

Sein Porträt des Veit Pogner in Karajans Dresdner "Meistersinger"-Einspielung hat Schallplattengeschichte geschrieben und trug schließlich mehr bei zum Nachruhm des Sängers bei als dessen Interpretation des Hans Sachs, die er später u. a. bei den Bayreuther Festspielen zur Diskussion stellte. Sein edles Timbre verbrämte selbst dunkle Charaktere wie Kaspar in Webers "Freischütz" oder Hagen in Wagners "Götterdämmerung" mit menschlichen Zügen. Kein Wunder, dass Karl Ridderbusch bald einer der meistbegehrten Opernbässe war, und sich an Angeboten kaum erwehren konnte. Dies mochte sein edles Material wohl über Gebühr beansprucht haben, weshalb er in den 1980er Jahren seine Auftritte reduzieren musste.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Fontane

Playlist

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: Arie des Van Bett aus der Oper "Zar und Zimmermann" / 1.Akt
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /Van Bett
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Heinz Wallberg
Länge: 06:13 min
Label: Acanta 42424

Komponist/Komponistin: Otto Nicolai/1810 - 1849
Titel: Duett Herr Fluth - Sir John Falstaff aus der Oper "Die lustigen Weiber von WIndsor" / 2.Akt
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /Sir John Falstaff
Solist/Solistin: Wolfgang Brendel /Herr Fluth
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Rafael Kubelik
Länge: 05:15 min
Label: Decca 4436692

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Rezitativ und Arie des Banco aus der Oper "Macbeth" / 2.Akt
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /Banco
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Karl Böhm
Länge: 04:50 min
Label: Orfeo C 766082 I

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Monolog (Ausschnitt) des Theaterdirektors La Roche aus dem Konversationsstück "Capriccio"
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /La Roche
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Karl Böhm
Länge: 06:19 min
Label: DG 4190232

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Terzett Rocco, Leonore, Marzelline aus der Oper "Leonore" / 1.Akt
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /Rocco
Solist/Solistin: Edda Moser /Leonore
Solist/Solistin: Helen Donath /Marzelline
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 07:04 min
Label: Berlin Classics 0011402BC

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Ansprache des Veit Pogner aus der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" / 1.Akt
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /Veit Pogner
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 04:32 min
Label: EMI CDM 763455 2

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824 - 1884
Titel: Duett Kezal - Hans aus der Oper "Die verkaufte Braut" / 2.Akt
Solist/Solistin: Karl Ridderbusch /Kezal
Solist/Solistin: René Kollo /Hans
Orchester: Philharmonisches Orchester Dortmund
Leitung: Hans Wallat
Länge: 08:25 min
Label: Da music 8701752

weiteren Inhalt einblenden