Wissen aktuell

Radnetz, Schifffahrt, Teebeutel

Radwege verbessern durch Netzwerkforschung +++ Schifffahrt wird mit steigenden Temperaturen klimafreundlicher +++ Gefunden: 400 Insektenarten in einem einzigen Teebeutel

Radwege verbessern durch Netzwerkforschung

Der Sommer ist da, das macht sich auch auf den Radwegen bemerkbar. Besonders in den Städten drängen sich viele Radler auf engem Raum. Mehr Menschen zum Radeln zu animieren ist das Ziel der kürzlich bekannt gewordenen Straßenverkehrsnovelle. Da geht es etwa um Radeln gegen die Einbahn und Abbiegen bei Rot. Die Komplexitätsforschung hat da einen größeren Blick, sie schaut sich an, wie Radwege als Netzwerk funktionieren.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Michael Szell, Komplexitätsforscher am Complexity Science Hub Vienna


Schifffahrt wird mit steigenden Temperaturen klimafreundlicher

Wegen der Klimaerwärmung schmilzt das Eis im Arktischen Ozean. Klimamodelle zeigen, dass Teile der Arktis so schnell schmelzen, dass sie in nur 20 Jahren monatelang eisfrei sein werden. Das hat nicht nur Folgen für die Umwelt, sondern auch für die Schifffahrt, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Romana Beer


Gefunden: 400 Insektenarten in einem einzigen Teebeutel

Forscher der deutschen Universität Trier haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sie Erbgut-Spuren von Insekten aus getrockneten Pflanzen nachweisen können. Ob Speichel von Biene und Wanze oder die seidenen Fäden einer Spinne - all das reicht bereits aus, um die DNA der Insekten nachzuweisen. Insgesamt 400 waren es bei einem einzigen Teebeutel. Mit dieser Methode kann man auch Pflanzen aus Museen analysieren und so mehr über die Natur vergangener Jahrhunderte herausfinden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht