Roboter

APA/AFP/Philip FONG

Digital.Leben

Roboter helfen bei Inklusion

1. Goldene Nica für Roboter-Café in Tokio

Im "Avatar Robot Café DAWN" in Tokio servieren kleine weiße Roboter mit bunten Krawatten den Besucher:innen die Getränke. Das Besondere dabei: die Roboter werden aus der Ferne von Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Behinderung gesteuert. Männer und Frauen, die sonst nur schwer oder gar nicht am Arbeitsleben teilhaben könnten. Die Beschäftigungsquote für Menschen mit Behinderungen liegt in Japan bei etwa 5%. Das "Avatar Robot Café DAWN" ist gestern auch mit der Goldenen Nica des Prix Ars Electronica 2022 ausgezeichnet worden. Katrin Erdmann hat das Café in Tokio besucht.


2. Vorsicht bei Online-Buchungen
Watchlist Internet warnt vor hotels-in-tyrol.com


Die Plattform Watchlist Internet warnt aktuell vor Urlaubs-Buchungen auf der Seite hotels-in-tyrol.com. Die Buchungsplattform liste zwar etliche Unterkünfte in Tirol auf, es sei aber unwahrscheinlich, dass Hotels mit dieser Plattform zusammenarbeiten. Infos zum Betreiber der Buchungsseite oder Kontaktdaten im Impressum gibt es keine. Genannt wird nur die Firma "LocalHotels Ltd", die der Verein Watchlist Internet von früheren Beschwerden zu unseriösen Plattformen kennt.

Service

Avatar Robot Café DAWN
Watchlist Internet warnt vor Buchungen


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Übersicht